Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.02.2014, 13:30
sandra878787 sandra878787 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 2
Standard Ein Erbe lebt alleine im Haus, welches einer Erbengemeinschaft gehört

Hallo zusammen.
erstmal zu den Fakten:
Mein Vater ist im September gestorben, er lebte mit seiner Frau (nicht meine Mutter) in deren Einfamilienhaus.
Nach dem Tod meines Vaters lebte seine Frau natürlich weiterhin in diesem Haus.
Jetzt hat sie mir eine auflistung geschickt mit allen Kostenpunkten wie Beerdigung, Hausschätzung etc. Darunter ist ein Punkt die monatliche Hypothekenzahlung an die Bank.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und bin nun darauf gestossen:

In einer Erbengemeinschaft müssen grundsätzlich alle Miterben die Lasten eines Nachlassgrundstückes im Verhältns ihrer Erbteile tragen.11 Im Grundsatz gilt dies auch dann, wenn das Grundstück nur von einzelnen Miterben genutzt wird. Ausnahmsweise soll jedoch ein einzelner Miterbe die Lasten des Grundstücks tragen müssen, wenn er das Grundstück allein nutzen darf. Dies beruhe darauf, dass die Lastentragung die Kehrseite der Befugnis aller Miterben sei, das Grundstück gemeinsam zu nutzen

Also was ich daraus lese ist, dass die Frau meines Vaters, die alleine in dem besagten Haus wohnt, deswegen auch die Hypothek gänzlich bezahlen muss.
Habe ich das richtig verstanden?

Bin leider nicht so geübt mit Gesetzestexten.



Grüsse Sandra



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen