Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.04.2014, 09:33
JoachimS JoachimS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 3
Standard Pflichtteil an Geschwister?

Guten Morgen,

Zum Sachverhalt: Meine Eltern besitzen ein Haus und Grundstücke, Traktoren und Ländereien, dazu eine 50 kwp Photovoltaik Anlage.
Meine Mutter hat keinen Ehevertrag sondern Zugewinngemeinschaft.

Beide haben 3 Kinder, ich bin eines davon. Sie möchten mir alles vererben/schenken ohne die anderen beiden zu beteiligen.

Eine Freundin meiner Mutter hat zudem noch eine Stadtwohnung, die sie meiner Mutter vererben will. Sollte aber was sein soll ich diese bekommen, wiederrum nicht die anderen 2 Kinder.

Wie ist der Anteil der Zugewinngemeinschaft geregelt? Kann meine Mutter mir seperat die Hälfte des Hauses + Wohnung oder nur zusammen mit meinem Vater das Haus schenken?

Wie löst man dies am Besten?
Vielen Dank



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen