Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.05.2014, 21:08
denkfisch denkfisch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2014
Beiträge: 2
Standard Nutzungsrecht Grab

Guten Tag,
ich habe eine Frage zum Nutzungsrecht eines Grabes. Meine Mutter pflegt seit dem Tode ihres Mannes (meines Vaters) das Familiegrab und zudem das Grab ihrer Tante. Ich wohne 600 Kilometer entfernt und kann sie dabei nicht unterstützen. Jetzt ist sie aufgrund ihrer körperlichen Gebrechlichkeit nicht mehr in der Lage, beide Gräber zu pflegen. Die Tante ist vor 9 Jahren gestorben, deren Mann vor 15 Jahren. Das Nutzungsrecht läuft noch bis 2030. Ich habe bei der Friedhofsverwaltung angefragt und diese teilte mir mit, dass die Abgabe des Nutzungsrechts bei Zahlung einer Summe von 1600 Euro möglich wäre. Problem ist nur: Es handelt sich um das Grab der Tante meiner Mutter. Diese hat weder Erben hinterlassen, noch ein Testament. Meines Erachtens kann das Nutzungsrecht somit auch nicht bei meiner Mutter liegen. Es gibt auch darüber hinaus keinerlei Vereinbarungen. Die Grabstätte liegt in NRW. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie in so einem Fall zu verfahren ist. Die Tante meiner Mutter hat noch eine schwerstkranke Schwester, die auch weit entfernt lebt. Es kann doch nicht sein, dass das Nutzungsrecht für das Grab der Tante automatisch auf meine Mutter übergegangen ist, nur weil sie die einzige Person war, die sich gekümmert hat, sonst aber nichts mit ihrer Tante zu tun hatte, oder.
Wäre sehr dankbar für einige Tipps.
Gruß, Peter



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen