Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.09.2014, 06:57
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Vergütungsvereinbarung - Abrechnung Nachlassverwalter

Hallo,

die Höhe der Kosten für den Nachlassverwalter sind nicht konkret bestimmt, sondern werden immer in Prozent angegeben. Gesetzlich ist lediglich eine angemessene Vergütung vermerkt.

Lesen Sie dazu bitte hier:
§ 2221 BGB Vergütung des Testamentsvollstreckers - Erbrecht
Nachlassverwalter - Erbrecht Ratgeber

In unserem Artikel zum Nachlassverwalter erfahren Sie auch, dass die Vergütung meist nach der "Neue Rheinische Tabelle und Möhring`sche Tabelle" ermittelt wird. Diese sieht folgende Sätze vor:
- bis 250.000 € 4%
- bis 500.000 € 3%
- bis 2.500.000 € 2,5%
- bis 5.000.000 € 2%
- ab 5.000.000 € 1,5%, mindestens aber der höchste Betrag der Vorstufe

Hier kann man feststellen, dass Sie mit Ihren 3,2 Prozent ganz gut und mehr als fair bedient sind.

Da ich nicht weiß, ob der Herr schon Erfahrung in diesem Bereich hat, kann ich zu den anderen Punkten nicht viel sagen. Entweder vertrauen Sie dem Mann oder nicht. Da er den Erben gegenüber haftet, wird er seine Sache aber sicherlich Gewissenhaft machen: § 2219 BGB Haftung des Testamentsvollstreckers - Erbrecht

Und eine Vollmacht kann ich mir in diesem Zusammenhang als "Gang und Gebe" vorstellen. Denn auch jeder Anwalt oder Steuerberater, der Sie nach außen vertritt, fordert als erstes eine Vollmacht. Diese sollten Sie jedoch inhaltlich genau prüfen und Zweifel oder Rückfragen zu einzelnen Punkten mit dem Verwalter klären.


Viel Erfolg, Erbrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten