Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.10.2009, 12:19
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Kaution erhalten, neue HV verlangt Miete!

Hallo Tobias.

Generell gilt bei solchen Dingen: Kauf bricht nicht Miete. Das bedeutet, dass alle Rechte und Pflichten des alten Vermieters auf den neuen Vermieter übergehen. Dies gilt meiner Meinung auch für Sonderregelungen, im Idealfall schriftlich festgehalten.

Aber ich verstehe noch nicht ganz, ob die Miete denn zu Recht eingefordert wird oder ob alle Mieten beglichen sind.

Darüberhinaus: Die gezahlte Nebenkostenabrechnung: War das eine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2007, die in 2009 zugestellt wurde? In diesem Falle wären keine Zahlungen mehr zu leisten gewesen. Denn Nebenkostenabrechnungen müssen innerhalb eines Jahres nach Stichtag (z.B. 31.12.2007) an den Mieter zugestellt sein. Andernfalls sind Nachzahlungen nicht mehr zu leisten, Rückzahlungsansprüche bestehen jedoch weiterhin.

Fazit: Sollten deine alten Mieten alle bezahlt worden sein, dann gleiche doch bitte die Restforderung mit deinen Kontoauszügen ab. Daraus sollte erkennbar sein, ob noch Mieten offen sind oder nicht.


Solltest du weitere Hilfe benötigen, stehe ich für Rückfragen innerhalb des Forums zur Verfügung.


Freundliche Grüße,


Mietrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten