Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.03.2015, 13:51
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Diverse Mängel - Angst das der Vermieter die Kosten auf mich zurückwirft

Hallo,

es ist sicherlich gut, dass Sie sich ein wenig zurückhalten, da Ihnen der Vermieter in Sachen Ratenzahlung ja auch entgegenkommt. Dennoch sollten Sie diese Mängel nicht hinnehmen und dem Vermieter gegenüber anzeigen.

Das können Sie z.B. mit einer Mängelanzeige machen in welcher Sie unter Festsetzung einer Frist die Behebung der Mängel verlangen. Kostenlose Muster finden Sie z.B. hier:
Muster Mängelanzeige - kostenlose Vorlage - Ratgeber Recht

Außerdem haben Sie die Möglichkeit einer Mietminderung. Bei Schimmelbefall (ohne Gesundheitsgefährdung) können Sie bis zu 10% der Miete mindern. Bei Gesundheitsgefährdung durch Schimmel bis zu 100% (mit Nachweis vom Amtsarzt). Auch die anderen Mängel können eine Mietminderung bekräftigen.

Hier finden Sie eine Mietminderungstabelle:
Mietminderungstabelle - Mietrecht - Ratgeber Recht

Ich kann Ihnen jedoch nur raten sich vorher mit einem Anwalt kurzzuschließen. Denn alle Prozentsätze in Mietminderungstabellen im Internet sind von Fall zu Fall entschieden und keine Präzedenzfälle!


Ich wünsche viel Erfolg!
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten