Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.05.2015, 15:50
Mom´s Child Mom´s Child ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2015
Beiträge: 1
Standard Mutter starb, Stiefvater schweigt, kein Testament

ich brauch bitte dringend Hilfe, nicht nur dass meine Mutter verstarb, nein, nun Mega-Probleme über Probleme, der Reihe nach:
Meine Mutter vertraute meinem Stiefvater blind, sie gab damals ihr elterliches Erbe, von dem eigentlich ein Teil direkt an mich gehen sollte (Wunsch ihres Vaters) auch an meinen Stiefvater. Ein Testament gibt es nicht.
Es gab Lebensversicherungen, in denen ich Begünstigter war im Todesfall, die aber vor zwei Jahren ausliefen und das Geld wurde angelegt. Ob auf ihren Namen oder den Namen meines Stiefvaters kann ich nicht sagen.
Dazu gibt es eine ETW, die steuerrechtlich nur auf den Namen des Witwers eingetragen ist, im Grundbuch. Bezahlt wurde die ETW aber von dem Geld beider, also Mutter und Stiefvater.
Nun, ich will gar nicht groß was kassieren, nur bekam ich zu hören, es wäre eh nichts bei ihr da, ich soll froh sein, wenn ich das Sparguthaben für die Kinder bekomme (sie sparte auf ihren Namen für ihre Enkel, nicht gemeinsame Enkel). Dabei wollte sie immer, dass ich das Erbteil, welches sie mit in die Ehe brachte, erhalte.
Allerdings wurden alle Gelder auf ihre gemeinsame Namen angelegt, bzw nur auf seinen Namen, so dass ich keinerlei Nachweise besitze.
Mein Stiefvater selber ist hoch vermögend, was ich ihm auch gönne, da er es hart erarbeitete....
Mir tut das alles nur weh, bin mittlerweile so wütend und traurig, da ich nicht mal ihren Schmuck haben darf.... kein Erinnerungsstück, aber die Beisetzung organisieren... und permanent 500 km einfache Entfernung pendeln...
Kann ich wahrhaft nur via Anwalt vorgehen, was ich partout nicht möchte, denn außerhalb von Geldthemen verstehen wir uns super und vor allem lieben die Enkelkinder ihren Opa, wenn er auch immer sagt, es seien nicht seine Enkel, so liebt er sie eigentlich auch.
Dass ich später nichts erbe, steht fest, da alles an sein leibliches Kind gehen wird, welches allerdings seit 16 Jahren keinen Kontakt mehr hat.

Kann mir jemand helfen??? Bei dem Thema Finanzen oder Wertsachen geht er total an die Decke...
Einerseits bilde ich doch mit meinem Stiefvater eine Erbengemeinschaft oder??
was muss ich machen?? Amtsgericht? Nur der Bestatter vermerkte, dass ein leibliches Kind der Verstorbenen vorhanden ist....
Danke schonmal....



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen