Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.07.2015, 10:30
Nicolette Nicolette ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 1
Standard Erbengemeinschaft und Lebensversicherung

Hallo... A verstirbt und hinterlässt ein Haus, welches A und B zu gleichen Teilen gehörte.
Es gibt noch Person C, die nun einen viertel des Hauses, also die Hälfte des Anteils von A erbt, ebenso den dazu gehörenden Kredit.

Der Kredit ist von A zum Teil mit einer Risiko-LV abgesichert, in welcher B als bezugsberechtigte Person benannt ist. Sagen wir mal so, um runde Zahlen zu nennen, das Haus ist 160.000 Euro wert, der Kredit ist noch 100.000 Euro, die Risiko LV ist 20.000 Euro wert.

B und C erben also 25.000 Euro vom Kredit. Was passiet jetzt mit der Risiko-LV? Sie gehört ja aufgund der Bezugsberechtigung nicht zum Erbe. Deckt die Risiko-LV nun nur den geerbten Kredit von B, weil dieser ja bezugsberechtigt ist?

Oder werden die 20.000 Euro in die Kreditsumme von 100.000 Euro geworfen und es bleiben nur noch 80.0000 Euro insgesamt und davon erbt jeder 20.000 Euro? Oder wird sie in den Teil von A geworfen, also in die 50.000 Euro, so dass nur noch 30.000 Euro von seinem Teil offen sind und jeder erbt 15.000 Euro Schulden?

Oder kann B, als bezugsberechtigte Person, die 20.000 Euro für seine geerbten Schulden verwenden, so dass bei ihm nur noch 5000 Euro offen sind und bei C 25000???

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich und einfach beschrieben. Leider ist die Bank sich nicht sicher, wie es richtig funktionieren muss und macht erstmal gar nix. Die Versicherung ist einkassiert und die Bank sagt jetzt, dass B und C sich einigen sollen.

Mein Anwalt, also der Anwalt von B, sagt, ich bin bezugsberechtigt und mir steht die LV zu, auch wenn sie für den Kredit als Sicherhiet dient. Ich kann sie für meinen Teil verwenden. C sagt gar nix dazu und stellt sich schlafend. Ich weiß nicht weiter... Hat hier jemand einen Rat für mich?



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen