Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.08.2015, 15:25
Peter Silie Peter Silie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2015
Ort: NRW
Beiträge: 4
Standard AW: Energieberater und die Modernisierung

Zitat:
Zitat von Peter Silie Beitrag anzeigen


Nachdem ich bei einigen Punkten im Netz bereits fündig geworden bin stellen sich mir trotzdem noch ein paar Fragen inwieweit insbesondere folgende Kosten umlagefähig sind:

a) 1900,- Montagekosten
b) 2300,- Bodentiefe Türelemente
c) 670,- Beratung durch den Energieberater


Nach einem Besuch beim Mieterbund hier ein Update zum Thema:


Wie schon gesagt sind die Fristen nicht eingehalten so das die 9-monatige Frist nach Ankündigung der Mieterhöhung zusteht.


a) die Montagekosten sind ebenfalls aufzuteilen nach Instandsetzung- und Modernisierungskosten. Das das schwierig umzusetzen ist steht außer Frage, es ist aber erforderlich.

b) die Türelemente stellen keine Verbessung des Wohnwertes dar und sind nicht umlagefähig.

c) die Kosten für den Energieberater sind zum einen keine bauliche Veränderung (§555b), zum anderen nur eine vorbereitende Maßnahme und deswegen ebenfalls nicht umlagefähig.


HTH

Pit

Geändert von Peter Silie (04.08.2015 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten