Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.10.2015, 23:38
Michaela380 Michaela380 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Beiträge: 1
Standard Hausüberschreibung an Geschwister - Problem

Hallo und Guten Abend,

Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen zu folgender Situation.
Mein Mann und seine Schwester haben vor 3 Jahren das Haus und Grundstück ihrer Mutter zu gleichen Teilen überschrieben bekommen. 50 % mein Mann, 50 % seine Schwester. Die Mutter behält lebenslanges Wohnrecht.
es war immer mal das Ziel, das Haus, wenn die Mutter nicht mehr lebt, zu verkaufen.
Nun ist die Situation so, das die Schwester meines Mannes in das Haus eingezogen ist und dieses nun als "Ihres" bezeichnet. Die Mutter bewohnt im Keller 2 Kleine Räume, meine Schwägerin mit ihrer Familie ( Freund und Kind) das Erd-und Obergeschoss, quasi das ganze Haus ohne Keller.
Die Situation hat uns etwas überrumpelt, da mein Mann vorher nicht gefragt wurde.
Meine Schwägerin möchte nun beginnen das Haus auszubauen und zu renovieren, zahlt keine Miete an die Mutter.
Bei einem Gespräch entschuldigte sie sich zwar das sie meinen Mann nicht gefragt hat, aber die Situation sei nun mal jetzt so. Sie hat auch nicht vor dort wieder auszuziehen.
Die Mutter hält sich nun raus, die Geschwister sollen das unter sich klären.
Wie sieht die Rechtslage aus ? Muss mein Mann das so hinnehmen ? Muss sie ihn evtl. Sogar auszahlen oder Miete zahlen?
Es ist für uns irgendwie eine verwirrende Situation, da man im Internet nichts richtiges findet was diese spezielle Situation betrifft. Danke im Vorraus für die Antworten.
Michaela



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen