Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Fehlerhafte Nebenkostenabrechnung über 10 Jahre - Verjährung? (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/fehlerhafte-nebenkostenabrechnung-ueber-10-jahre-verjaehrung-1531.html)

highland 25.04.2012 18:47

Fehlerhafte Nebenkostenabrechnung über 10 Jahre - Verjährung?
 
Guten Tag,

ich bin seit ca. 10 Jahren Mieter eine Wohnung in einem Objekt mit 2 weiteren Wohnungen. Nun habe ich bei der Prüfung der Nebenkostenabrechnung für die Periode 2010/2011 bemerkt, daß der Umlageschlüssel der Grundkosten
(30%) nicht korrekt ist. Mir wurden statt für 134 m², die Grundkosten für 160 m² berechnet bzw. umgelegt. Ich habe daraufhin meinen Vermieter kontaktiert und ihn gebeten, eine korrigierte Abrechnung zu erstellen.
Soweit so gut. Allerdings musste ich nun bei Prüfung der vorangegangenen Abrechnungen feststellen, daß dieser Fehler bei der Umlage bereits seit meinem Einzug vorliegt und ich diesen leider nie bemerkt habe. Mir wurden also ca. 10 Jahre lange zu hohe Grundkosten in Rechnung gestellt, welche ich natürlich auch bezahlt habe. Das Gesamtausmaß beläuft sich dabei auf ca.
1700 Euro.

Nun meine Frage: Kann ich diesen Betrag zurückfordern oder ist der Anspruch bereits verjährt ? Über welchen Zeitraum kann ich eine Rückerstattung nachfordern ?

Vielen Dank!

Regenmacher 26.04.2012 09:40

AW: Fehlerhafte Nebenkostenabrechnung über 10 Jahre - Verjährung?
 
Mietrecht: Formelle Anforderungen an die Betriebskostenabrechnung, Fälligkeit

anitari 26.04.2012 11:12

AW: Fehlerhafte Nebenkostenabrechnung über 10 Jahre - Verjährung?
 
Zitat:

Zitat von highland (Beitrag 4908)
Nun habe ich bei der Prüfung der Nebenkostenabrechnung für die Periode 2010/2011 bemerkt, daß der Umlageschlüssel der Grundkosten
(30%) nicht korrekt ist. Mir wurden statt für 134 m², die Grundkosten für 160 m² berechnet bzw. umgelegt.

Natürlich ist die Umlage 30 % Grundkosten nach Wohnfläche (nicht 30 % der Wohnfläche) korrekt. Für Heizkosten wohlgemerkt. Bei allen anderen NK gibt es eine solche Aufteilung nicht.

Was, wenn überhaupt, steht denn Mietvertrag als Wohnfläche?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1