Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Heizkostenvereteilung auch zu 100 % nach Verbrauch ? (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/heizkostenvereteilung-auch-zu-100-nach-verbrauch-1588.html)

Wehener 21.05.2012 15:35

Heizkostenvereteilung auch zu 100 % nach Verbrauch ?
 
folgenden Sachverhalt möchte ich klären, vielleicht können Sie mir hier behilflich sein, oder einen Tipp geben, wo ich mich entsprechend informieren kann !

Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnparteien. 2 Wohnungen davon gehören einem Eigentümer, diese werden von ihm vermietet. Die beiden anderen Wohnungen werden jeweils von den Eigentümern auch bewohnt.

Die Abrechnung der Heiz-/bzw. Warmwasserkosten wurden bisher zu 100 % nach Verbrach abgerechnet (gemessen durch Zähler direkt im Heizungsraum/Keller, Warmwasserzähler in der Wohnung).

Nun möchte der Wohnungseigentümer, der seine beiden Wohnungen vermietet, unbedingt nach neuer Heizungsverordnung 2009 abrechnen, wonach hier 30 % nach Wohnungsgröße und nur noch 70 % nach Verbrauch abgerechnet werden sollen. Dies wird so von den beiden anderen Wohnungsbesitzern nicht gewollt, da man der Meinung ist, dass auch eine Abrechnung zu 100 % nach Verbrach eine gerechte und damit auch akzeptable Abrechnungsform ist !

Besteht denn hier ein Zwang, die Abrechnung nach neuer Heizungsverordnung 2009 abzurechnen ? Können Sie uns hier weiterhelfen ?

Wehener

Regenmacher 21.05.2012 16:02

AW: Heizkostenvereteilung auch zu 100 % nach Verbrauch ?
 
Zitat:

Besteht denn hier ein Zwang, die Abrechnung nach neuer Heizungsverordnung 2009 abzurechnen ? Können Sie uns hier weiterhelfen ?
Dieser Zwang besteht! Bitte hier informieren:

Die neue Heizkostenverordnung 2009


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1