Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Neue Heizung - Welche Kosten muss ich tragen? (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/neue-heizung-welche-kosten-muss-ich-tragen-2193.html)

azapf 29.04.2013 10:06

Neue Heizung - Welche Kosten muss ich tragen?
 
Wir wohnen in einem Reihenhaus zur Miete und sind im vergangenen August eingezogen. Das Haus wurde uns mit einem vollen Öltank übergeben, wir sollten es bei Auszug wieder mit einem vollen Tank zurückgeben. Nun baut der Vermieter doch eine neue Heizung (Gas) ein, da der Kamin Probleme macht. Wir sollen nun den kompletten Öltank bezahlen (obwohl wir nur 2500 der vorhandenen 4500 Liter verbraucht haben) und zwar nicht den Preis, den er damals bezahlt hat, sondern den tagesaktuellen Preis. Das restliche Öl könnten wir verkaufen z.B. an Nachbarn, um das Abpumpen müssen wir uns ebenfalls kümmern. Unsere Alternative: Vermieter pumpt ab, aber wir bekommen nur ca 21 cent pro Liter (was die Stadtwerke dafür geben). Ist das so alles rechtens? Welche Kosten müssen wir wirklich übernehmen? Kann jemand qualitfizierte Auskunft geben?

Regenmacher 29.04.2013 11:00

AW: Neue Heizung - Welche Kosten muss ich tragen?
 
Zitat:

Kann jemand qualitfizierte Auskunft geben?
Ja, solche Rechenaufgaben erledigt jeder Anwalt, aber kein Forum.

azapf 29.04.2013 11:05

AW: Neue Heizung - Welche Kosten muss ich tragen?
 
Es ging mir nicht um eine Rechnung, sondern eher um die Frage, "ja, das kann der Vermieter so verlangen" oder "nein, da lohnt sich der Gang zum Anwalt"

Regenmacher 29.04.2013 12:48

AW: Neue Heizung - Welche Kosten muss ich tragen?
 
Zitat:

"ja, das kann der Vermieter so verlangen"
Die Antwort auf diese Frage wird der von mir angesprochene Anwalt sicherlich gerne beantworten, einem Forum ist Rechtsberatung untersagt. Aber bitte überlegen Sie selbst, Sie haben vereinbart, was im Falle Ihres Auszugs mit dem Heizöl zu passieren hat. Wenn jetzt der Vermieter eine andere Heizungsart wählt, ist meiner Meinung nach der Vermieter auch für das noch vorhandene Heizöl zuständig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1