Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Kündigung (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/)
-   -   Kündigung wegen Eigenbedarf (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/kuendigung-wegen-eigenbedarf-1604.html)

anlea 28.05.2012 20:24

Kündigung wegen Eigenbedarf
 
Hallo,
bin eine alleinerziehende u. vollbrufstätige Mutter eines 10´jährigen Kindes.
Wir sind 2008 wg. Scheidung in eine Whg. gezogen, die in unmittelbarer Nähe von dem Vater des Kindes liegt, damit die Ein- bzw. Umgwöhung für das Kind am einfachsten war. Mittlerweile haben wir uns hier richtig gut eingelebt u. viele Freunde in unmittelbarer Nähe. Zudem habe ich sehr viel Eigenleistung in die Whg. gesteckt, da sie beim Einzug noch möbliert war, welches ich alles entrümpelt habe, dann kpl. renoviert etc. Auch den Garten habe ich kpl. gestaltet, da es vorher eine Wild-West-Oase war.
Gestern rief der Vermieter an, da seine Tochter seid Februar wieder zu Hause sei und nun eine Whg. sucht. Sie würde wohl nicht´s finden u. würde sich jetzt gern mal unsere Whg. ansehen. Ich vermute, das er Eigenbedarf anmelden möchte u. eine Alleinerziehende mit Ihrem Kind, welches im August noch nen Schulwechsel vor sich hat vor die Tür setzt. Gibt es irgendwelche Rechte für mich bzw. uns. Kann mir da jemand helfen?

anitari 29.05.2012 07:42

AW: Kündigung wegen Eigenbedarf
 
Hier finden Sie ausführliche Infos zum Thema Eigenbedarf.

anlea 29.05.2012 08:08

AW: Kündigung wegen Eigenbedarf
 
Lieben Dank für die Antwort.
Das mit der Eigenbedarfsanmeldung habe ich mir bereits durchgelesen.
Hilft mir im Moment auch nicht weiter. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass seine Tocher angeblich nicht´s findet?! Diese Whg. ist ca. 95 m2 und das für eine Person, zudem ist es ein Altbau und nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ausser, dass der Vermieter im letzten Jahr die Aussenfassade u. neue Fenster hat einbauen lassen.

Recht-Einfach 29.05.2012 15:25

AW: Kündigung wegen Eigenbedarf
 
Dies liegt ja leider immernoch im Ermessen des Vermieters, ob er die Wohnung - unabhängig von der Größe oder der Härte gegenüber jetzigen Mietern - an seine Tochter abgibt oder nicht.

Da Sie ja bisher noch keine Kündigung erhalten haben, sondern dies nur mutmaßen, so wie ich alles verstehe, stirbt die Hoffnung ja zuletzt. Vielleicht findet die Tochter ja widererwarten doch noch etwas anderes!

Ich drücke die Daumen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1