Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Kündigung (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/)
-   -   Sonderkündigung wenn Vermieter nichts zahlt? (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/sonderkuendigung-wenn-vermieter-nichts-zahlt-2797.html)

bedark 25.09.2014 19:36

Sonderkündigung wenn Vermieter nichts zahlt?
 
Hallo,

Ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung, falls ich hier falsch bin. Ich habe folgendes Problem.

Unser Mietshaus hat seit ca. 5Jahren einen neuen privaten Eigentümer. Seit Ca. 2Jahren haben wir nur Probleme. Alles fing nach dem Hauskauf seinerseits nach einer Insolvenzverwaltung recht gut an. Er hat das Grundstück säubern lassen, Versprechungen gemacht usw wir haben schriftlich Bescheid bekommen, dass Kellerfenster eingebaut werden, da sind bis heute keine drin... Und dann fingen die Probleme an. Die Miete sollte dann auf ein Firmenkonto überwiesen werden und gut ist. Kontakt zum Vermieter besteht seit dem nur noch per E-Mail und sehen lässt er sich nicht.

Er führt keine Nebenkosten ab, sodass die Wasserversorgung, Stromversorgung und diverse andere Gläubiger bei uns klingeln und Geld fordern. Selbst meine Miete wurde bereits durch die Stadt gepfändet. (Grundsteuer)

Die Abstellung von Wasser und Energie konnten wir Mieter verhindern, indem wir die Mieten nicht überwiesen haben und damit die offenen Forderungen der Gläubiger beglichen haben. Dies betrifft auch die Gaslieferung. Für diese haben wir ebenfalls die Mieten einbehalten und selbst organisiert.

Letzte Woche haben wir den Vermieter erneut zur Gaslieferung aufgefordert mit der Androhung die Mieten für Oktober einzubehalten bis dies geliefert wurde.

Die Reaktion seinerseits war folgende Aussage: Ok bin damit einverstanden, da behalten sie vorerst die Mieten ein, erstellen ein Extrakonto auf welches die Mieten gehen und Zahlen alle laufenden Kosten von diesem Konto.

Also übersetzt, nehmt die Verwaltung selbst in die Hand.

Da wir nur 3 Mietparteien sind kommen so im Monat Ca 1.100 Euro zusammen. Das ist nicht viel.

Auf meine Einwendungen was die Höhe der Einnahmen und die Kosten allein für Gas betrifft, hat er mir 1.000 Euro überweisen und meinte das sollte reichen um Gas liefern zu lassen.

Die Mieten für November und Dezember reichen dann für noch eine Gaslieferung und die anderen Kosten bleiben auf der Strecke.

Ich weiss nicht mehr weiter und will mich auch nicht um seine Verwaltung kümmern und mich dann auch noch mit seinen anderen Gläubigen rumärgern müssen. Zumal noch Wartung an Heizung sie dringend notwendig sind. Das Geld der Mieten reicht vorn und hinten nicht. Selbst der Schornsteinfeger macht nur noch was, wenn die Leistung bar im voraus von uns vorgestreckt werden.

Was mich dringend interessiert ist die Frage, ob ich unter diesen Umständen eine Sonderkündigung veranlassen kann um endlich da ausziehen zu können.

Kontakt mit Vermieter erfolgt nur noch per Email und komischerweise reagiert er auch auf Schreiben der anderen Mieter nicht. Achso und ehe ich es vergesse, meine Mietkaution kann ich unter diesen Umständen auch in den Wind schreiben.

Mängelanzeige in Bezug auf diverse andere Sachen wie undichtes Dach etc sind erfolgt aber ohne Reaktion.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar.

Danke:)

Regenmacher 26.09.2014 16:25

AW: Sonderkündigung wenn Vermieter nichts zahlt?
 
Zitat:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar.
Hier helfen keine Tipps oder Ratschläge, hier ist die kompetente Beratung durch einen Anwalt für Mietrecht angesagt.

Das geht auch online, z.B. hier:

Mietrecht Rechtsberatung - Beratung durch Mietrecht Anwalt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1