Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Mietrecht allgemein (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/)
-   -   Probleme mit Vermieter und Strom - Bitte um Hilfe (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/probleme-mit-vermieter-und-strom-bitte-um-hilfe-1426.html)

ClaudiaEben 18.02.2012 21:59

Probleme mit Vermieter und Strom - Bitte um Hilfe
 
Ich bin ein wenig überfordert. Da wir derbe Probleme mit unserem Vermieter haben, macht dieser nun scheinbar was er will um uns raus zu ekeln. Kurze Erklärung, wir wohnen mit ihm unter einem Dach. Er unten und wir oben. Zwei Jahre lang haben wir zu allem Ja und amen gesagt.Alles fing damit an , dass unsere Heizung 6 Tage lang nicht ging, da wir 2 kleine Kinder mit im Haus haben, wollte ich dass er sich um die Heizung kümmert, ohne Erfolg. Erst als Wasser in seine Küche trat, kam er rauf und hat mich angemotzt. War aber nicht meine Schuld, hatte was mit dem Abfluss der Badewanne zu tun.

Jetzt hab ich entdeckt, dass sich immer mehr Schimmel im Kinderzimmer meiner Tochter bildet. An der Wand und an den einfach verglasten Holzfenstern. Dieses soll ja auch gefährlich sein. Ich habe ihn nun schriftlich aufgefordert die Mängel zu beseitigen ( mit Fristsetzung) . Nun ist mein Mann gestern zur Spätschicht gefahren und als ich die Kinder abends ins Bett bringen wollte, stellte er mir einfach den Strom aus. Da ich unserer ganz kleinen ja keine Flasche über einer Kerze machen konnte und er nach 3x klingeln nicht aufgemacht hat, bin ich zu meinen Eltern gefahren. Mein Mann hatte ihn dann von der Arbeit aus angerufen. Von unserem Vermieter kamen nur so dumme Sprüche wie ob wir schon eine neue Unterkunft hätten.

Und dass er noch nicht wisse, ob er uns den Strom wieder anstellt. Mein Mann hat ihm gesagt, dass wenn ich nach Hause komme, der Strom wieder an zu sein hat ansonsten nehmen wir uns über das Wochenende ein Hotelzimmer auf seine Kosten. Und siehe da der Strom war wieder an. Jetzt bin ich wieder alleine, mein Mann musste zur Nachtschicht. Was kann ich denn machen, wenn er den Strom wieder einfach abstellt. Und vor allem, wieso kann er dieses von seiner Wohnung aus.

An unserem Sicherungskasten ist ein Schutzschalter, aber wenn er unten ausstellt, kann ich nichts machen. Der Stromzähler ist verschlossen auf dem Dachboden. Meine Vermutung ist nun, dass er eventuell auch teile seines Stromes über unseren Zähler laufen lassen kann. Oder eben den Pferdestall und die Reithalle. Da ich leider kein Fachmann bin und von sowas absolut keine Ahnung habe, weiss ich nicht einmal wie ich sowas feststellen kann. Hat da jemand eventuell Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit so etwas aus? Bin über jede Antwort dankbar

Regenmacher 19.02.2012 09:19

AW: Probleme mit Vermieter und Strom - Bitte um Hilfe
 
Aus dieser Wohnung mit solch einem "netten" Vermieter sollten Sie schnellstens ausziehen. Dieser Vermieter will Sie aus irgend einem Grund raushaben und ihm werden immer neue Spielchen einfallen.

Sie können sich mithilfe eines Anwalts dagegen wehren, aber das kostet nicht wenig Geld, aber noch mehr Nerven.

Suchen Sie sich eine neue Wohnung und zwar schnellstens. Bedenken Sie dabei, dass der Vermieter ein Sonderkündigungsrecht hat und Ihnen ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 3 + 3 = 6 Monaten kündigen kann.

Ihre Kündigungsfrist beträgt 3 Monate, vorausgesetzt Sie haben nicht den Fehler gemacht und einen längeren Kündigungsverzicht vereinbart.

ClaudiaEben 19.02.2012 09:26

AW: Probleme mit Vermieter und Strom - Bitte um Hilfe
 
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ausziehen wollen wir so oder so, da wir uns das auch nicht gefallen lassen wollen. Mich wurmt jetzt so ein wenig, dass wir diese Vermutung mit dem Strom haben und ich wüsste eben gerne ob man so etwas rausbekommen kann. Weil sollte das der Fall sein und wir sagen ihm wir würden gerne den Zähler sehen, kann er seinen Strom unten ja ausmachen. Dann kommt er hoch zeigt uns evtl. den Zähler, wir machen aus und es läuft nichts weiter. Ist ja selbstverständlich. Kann so etwas vielleicht ein elektriker überprüfen?

Regenmacher 19.02.2012 10:12

AW: Probleme mit Vermieter und Strom - Bitte um Hilfe
 
Frage, haben Sie einen eigenen Vertrag mit dem Stromlieferanten, oder läuft der gesamte Strom über den Zähler des Vermieters? Könnte e3s sein, dass Sie nur einen Zwischenzähler haben?

Wenn Sie Kunde z.B. der Stadtwerke sind, können die prüfen, ob Ihr Zähler manipuliert werden kann. Ein Elektriker könnte das auch, aber den wird der VM nicht ins Haus, bzw. an die Zähler ran lassen.

ClaudiaEben 19.02.2012 11:47

AW: Probleme mit Vermieter und Strom - Bitte um Hilfe
 
genau das ist eben das Problem. Ich glaube so einfach wird das ganze nicht. Wir haben nur einen Zwischenzähler, der eben bei uns oben hinter der Dachbodentür verschlossen wird. Wir zahlen den Stromabschlag direkt an den VM und dieser an die Stadtwerke. Als er uns den Strom abgestellt hat, hat er gesagt, er habe bei den Stadtwerken angerufen und gesagt, dass er ab nächsten Monat weniger zahlen würde, da wir angeblich nicht mehr bezahlen. Wir können aber beweisen, dass wir regelmäßig Monat für Monat unsere Miete inkl. Nebenkosten wie Strom bezahlt haben. Also seine Behauptungen völliger Schwachsinn. Als wir hier eingezogen sind, hatte ich schon die Vermutung , dass der Strom für den angrenzenden Pferdestall und der Reithalle über unseren Zwischenzähler laufen würde. Ich habe dem VM dann einen Brief geschrieben, dass ich diese Vermutung habe und den Zähler gerne sehen würde. Natürlich hat er meinen Brief ignoriert. Wenn er den Zähler ablesen will ist es okay, aber wir haben da kein Recht drauf. Deswegen bin ich ja so verzeifelt, einen Elektiker würde der Vermieter auf keinen Fall reinlassen.

Regenmacher 19.02.2012 11:53

AW: Probleme mit Vermieter und Strom - Bitte um Hilfe
 
Bitte!

Ihre Probleme vor Ort können nur Sie lösen. Da kann kein Forum helfen. Wenn Sie sich nicht durchsetzen können, um zu prüfen/prüfen zu lassen, dann kann das ein Forum erst recht nicht.

Darum noch einmal, gehen Sie zum Anwalt!

ClaudiaEben 19.02.2012 12:22

AW: Probleme mit Vermieter und Strom - Bitte um Hilfe
 
Werde mich nächste Woche an unseren Mietverein wenden. Hatte gedacht, vllt gäbe es eine Möglichkeit sowas überprüfen zu lassen. Könnte ich denn ggf. den Stromanbieter wechseln wollen, auch wenn ich zZ meinen Vertrag über den Vermieter habe?

Regenmacher 19.02.2012 12:59

AW: Probleme mit Vermieter und Strom - Bitte um Hilfe
 
Zitat:

Könnte ich denn ggf. den Stromanbieter wechseln wollen, auch wenn ich zZ meinen Vertrag über den Vermieter habe?
Nein natürlich nicht. Das ist genau so unmöglich, wie ein getrennter Urlaub bei siamesischen Zwillingen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1