Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Mietvertrag (https://www.forum-recht-einfach.de/mietvertrag/)
-   -   Untermiete (https://www.forum-recht-einfach.de/mietvertrag/untermiete-3929.html)

chris2480 11.07.2022 11:45

Untermiete
 
Hallo zusammen,

beruflich bedingt möchte ich mein 1 zimmer Appartment befristet untervermieten solange ich nicht an meinem aktuellen Wohnort untervermieten.
Im Mietvertrag ist hierzu nicht gerregelt.
Nach meinem Wissen snach, muss der Vermieter einer Untervermietung zustimmen .

Ist dies korrekt oder gibt es hier Sonderformen bei denen dies nicht nötig ist ?

Danke und beste Grüße

Edo 11.07.2022 13:00

AW: Untermiete
 
Der Vermieter muss nicht generell zustimmen, da hast du etwas falsch verstanden.

Die Situation, die du beschreibst, wäre eine Gebrauchsüberlassung nach §540 BGB, und hierbei ist der Vermieter gar nicht verpflichtet, dem zuzustimmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1