Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Rechte und Pflichten (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/)
-   -   Videoüberwachung und weitere Probleme - was tun? (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/videoueberwachung-und-weitere-probleme-tun-2975.html)

juriorlow 12.06.2015 15:21

Videoüberwachung und weitere Probleme - was tun?
 
Hallo,
ich wohne in einem Hinterhaus (Mehrfamilienhaus) und im Durchgang des Vorderhauses sind zwei Kameras angebracht, zudem noch eine vorne am Eingang an der Hauswand zur Straßenseite. Ich habe den Eigentümer/Vermieter bereits zwei mal in Kenntnis gesetzt, dass die Kameras abgenommen werden sollen, noch ist nichts passiert. Zudem befindet sich im Vorderhaus im Erdgeschoss ein Büro des (Vertreters des) Eigentümers, mit Terasse hinten raus zum Hinterhaus. Dort wurde jetzt auch eine Kamera angebracht, meiner Meinung nach zeigt sie richtung Weg zum Hinterhaus bzw. ist da sicherlich auch meine Wohnung mit drauf. Jedoch meinen die Herren aus dem Büro, dass diese Kamera aus Versicherungsgründen auf die Rollos des Büros gerichtet sind. Ich bin da anderer Meinung, aber beweisen kann ich es natürlich auch nicht. Für mich sieht es aber so aus, als würde die Linse zum Weg/meiner Wohnung zeigen. Zudem gab es in letzter Zeit schon oft Probleme mit dem Vermieter wegen Schimmel und anderen Sachen, von daher würde es mich nicht wundern, wenn ich überwacht werden sollte, was jedoch eine absolute Frechheit ist. Ich habe auch ein zweites Mal gefordert, alle Kameras abzunehmen, bis jetzt ist aber noch nichts geschehen. Der Vertreter des Eigentümers im Büro hat nur gesagt, dass ich einen Anwalt einschalten soll, wenn ich mich damit nicht zufrieden gebe. Jedoch bin ich Student und habe im Moment (noch) nicht sooo viel Geld, um das jetzt für einen Anwalt ausgeben zu können, auch wenn ich es lieben gerne machen würde und es sich sicherlich lohnen würde. Was soll ich jetzt tun? Könnt ich wegen solch einem Fall die Polizei rufen? Oder habe ich als Student Anspruch auf Erstattung der Anwaltskosten oder so etwas? Kenne mich damit leider nicht so gut aus, weiß halt nur, dass das so nicht weitergehen kann. Zudem habe ich hier so viele Mängel, weshalb ich letzten Monat schon zum zweiten Mal die Miete gemindert habe und die Hausverhaltung über alles in Kenntnis gesetzt habe, bis jetzt kam jedoch noch keine einzige Antwort. Bisher kam keine Antwort, weder auf die Mietminderung, noch auf die Aufforderung, die Mängel zu beheben. Zwei Fristen wurden nicht eingehalten. Sich nochmal an die Hausverwaltung zu wenden, scheint auch keinen Sinn zu ergeben.

Regenmacher 14.06.2015 09:13

AW: Videoüberwachung usw. - was tun?
 
Diese Geschichte mit der Überwachungskamera hat mit Sicherheit nichts mit Mietrecht zu tun, das ist Zivilrecht. Personen mit geringem Einkommen haben die Möglichkeit vom Amtsgericht einen Beratungsschein zu erhalten, dann kostet die anwaltliche Beratung nur 15,- Euro.

Zitat:

von daher würde es mich nicht wundern, wenn ich überwacht werden sollte, was jedoch eine absolute Frechheit ist.
Könnte es sein, dass Sie unter Verfolgungswahn leiden?

Recht-Einfach 18.06.2015 16:51

AW: Videoüberwachung usw. - was tun?
 
Wenn Sie sich wirklich unwohl fühlen, dann prüfen Sie bitte, ob Sie Anspruch auf Beratungshilfe haben:
Beratungshilfe Antrag - Beratungsschein

Diese kostet einmalig 10 Euro und dann können Sie sich von einem Anwalt aufklären lassen, welche Rechte und Möglichkeiten Sie in diesem Fall haben.


Freundliche Grüße, Mietrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1