Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Reparaturen und Modernisierung (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/)
-   -   Neue Rolläden Umlegung auf Mieter ja oder nein? (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/neue-rollaeden-umlegung-auf-mieter-ja-oder-nein-1682.html)

rain 03.07.2012 20:51

Neue Rolläden Umlegung auf Mieter ja oder nein?
 
Hallo an alle hier,
unser Vermieter will unsere Holz-Rolläden durch Kunststoff ersetzen lassen.
Der Rolladenbauer war schon da, und sagte, er bekäme keine Ersatzteile für die alten mehr. Diese sind natürlich in die Jahre gekommen, wir sind aber zufrieden.
Das Haus ist übrigens aus den 1950ern.

Meine Fragen sind:

Müssen wir dem Einbau zustimmen?
Wir haben nämlich das Gefühl, daß die beiden uns nicht so recht die Wahrheit sagen.

Und ist der Einbau dann auf die Miete umlegbar (Modernisierung oder Reparatur)?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße
Rain

Sange 04.07.2012 03:55

AW: Neue Rolläden Umlegung auf Mieter ja oder nein?
 
Ein Mieter hat grundsätzlich eine "Duldungspflicht" gegenüber Instandsetzungen des Vermieters.

Der Austausch der Rollläden ist eine Instandsetzung und keine Modernisierung.

Nur wegen Modernisierungen könnte die Miete erhöht werden. Diese Modernisierung müsste der Vermieter aber auch vorher ankündigen und die Mieterhöhung ankündigen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1