Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Reparaturen und Modernisierung (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/)
-   -   Mieterhöhung nach Modernisierungsankündigung (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/mieterhoehung-nach-modernisierungsankuendigung-2360.html)

P.Lieske 30.07.2013 19:15

Mieterhöhung nach Modernisierungsankündigung
 
Hallo allerseits!

Ich habe Mitte Mai eine Modernisierungsankündigung mit Mieterhöhung vom Vermieter geschickt bekommen. Bis Mitte Juni war eine Frist zur Unterschrift der Duldungserklärung gesetzt. Nach kurzer Rücksprache mit dem Mieterverein, der mir trauriger Weise nicht wirklich weiter geholfen hat, habe ich die Duldungserklärung unterschrieben. Letzte Woche steckte von einem Nachbarn ein Schreiben im Briefkasten, das besagt, dass die Mietpreiserhöhungsankündigung (aufgrund eines Anstiegs der ortsüblichen Vergleichsmiete um mehr als 20%) nicht rechtens sei und man sich dagegen wehren könne.

Kaltmiete bisher 237,65 EUR (warm 366,00)
Kaltmiete neu 324,26 EUR (warm 422,02)

Kann ich meine Zustimmung in Form der Duldungserklärung jetzt noch zurücknehmen/ Wieviel Zeit darf zw. Zustimmung und Widerspruch vergangen sein? Wenn ja, wie gehe ich am besten Fall danach vor, um der Mieterhöhung zu widersprechen?

Vielen Dank!
Pathie.

Regenmacher 30.07.2013 19:24

AW: Mieterhöhung nach Modernisierungsankündigung
 
Zitat:

Letzte Woche steckte von einem Nachbarn ein Schreiben im Briefkasten, das besagt, dass die Mietpreiserhöhungsankündigung (aufgrund eines Anstiegs der ortsüblichen Vergleichsmiete um mehr als 20%) nicht rechtens sei und man sich dagegen wehren könne.
Dieser Nachbar hat Sie leider falsch informiert. Erhöhungen der Kaltmiete wegen Modernisierung haben mit den von Ihnen genannten 20% nichts zu tun.

Woraus sich die Erhöhung wegen Modernisierung ergibt dürfte ganz klar in dem Erhöhungsbegehren genannt sein.

anitari 31.07.2013 09:04

AW: Mieterhöhung nach Modernisierungsankündigung
 
Da hat der Nachbar recht.

Allerdings handelt es sich hier um eine Modernisierungsmieterhöhung. Das ist was anderes als Mieterhöhung zur örtlichen Vergleichsmiete.

11 % der Modernisierungskosten können und dürfen durch aus mehr als 20 % höhere Miete bedeuten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1