Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Reparaturen und Modernisierung (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/)
-   -   Nicht zufriedenstellende Lösung für geringen Wasserdruck (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/nicht-zufriedenstellende-loesung-fuer-geringen-wasserdruck-2805.html)

Julia :) 11.10.2014 21:45

Nicht zufriedenstellende Lösung für geringen Wasserdruck
 
Hallo :)

Der Kaltwasserdruck bei mir im Bad am Waschbecken ist sehr niedrig.
Ich hatte bereits einen Installateur hier, der meinte, dass die Leitung erneuert werden müsste.
Die Kosten dafür (sehr teuer, weil die Wände aufgebrochen werden müssten) möchte mein Vermieter nicht aufbringen. Genauer gesagt: Er will das erst ordentlich machen lassen, sobald ich ausziehe.

Er hat mir eine Alternative vorgeschlagen, um das Problem zu umschiffen, indem er eine Leitung vom Spülkasten zum Waschbecken verbauen möchte. (Also die Leitung am Spülkasten soll angezapft werden, da dort der Wasserdruck normal ist.)
Selbst wenn das funktioniert und der Druck dann wieder normal wäre, würde mich die dann sichtbare Leitung schon stören.

Habe ich denn hier ein Anrecht auf eine ordentliche Instandsetzung (d. h. Wände aufbrechen, neue Leitungen rein etc.)?
Und wenn nicht, dann wenigstens ein Recht auf Mietminderung bei der Alternative mit der sichtbaren Leitung? Falls ja, wie viel Prozent?

Vielen Dank!

LG

Julia :)

Regenmacher 12.10.2014 10:32

AW: Nicht zufriedenstellende Lösung für geringen Wasserdruck
 
Was heißt geringer Wasserdruck, nur ein Tröpfeln oder läuft das Wasser? Ob hier eine Instandhaltungspflicht des Vermieters nach § 535 BGB vorliegt müsste wohl ein Gutachten beweisen.

Julia :) 13.10.2014 01:48

AW: Nicht zufriedenstellende Lösung für geringen Wasserdruck
 
Hallo Regenmacher,

der "Wasserfaden" bei voll aufgedrehtem Hahn ist etwa 0,5 cm dick.

Das ist insofern ein Problem, da ich, um einen gescheiten Druck zu haben, auch immer das heiße Wasser mit aufdrehen muss. Dann muss ich da immer rumdrehen und warten, bis das Wasser nicht mehr zu heiß ist, um mir das Gesicht oder die Hände waschen zu können.
Das nimmt zu viel Zeit in Anspruch und ist auf Dauer einfach unheimlich nervig.

Es müsste also schon repariert werden, da stimmt mit meiner Vermieter auch zu. Aber die Alternative, die er mir vorgeschlagen hat, gefällt mir eben nicht und würde imho auch die Wohnung entwerten, da die Leitung eben sichtbar wäre und auch noch aus dem Spülkasten käme (was ein eher unästhetischer Anblick wäre...).

Julia :) 13.10.2014 02:45

AW: Nicht zufriedenstellende Lösung für geringen Wasserdruck
 
Zitat:

Zitat von Julia :) (Beitrag 9147)
Es müsste also schon repariert werden, da stimmt mit meiner Vermieter auch zu.

Wow, was ein interessantes Deutsch.

"da stimmt mir mein Vermieter auch zu" sollte das heißen^^

Regenmacher 13.10.2014 12:10

AW: Nicht zufriedenstellende Lösung für geringen Wasserdruck
 
Aber ob es letztendlich gemacht wird ist sicherlich noch nicht in trockenen Tüchern. Ich habe mir mal an meinem Handwaschbecken angesehen, was man mit einem Strahl von 5 mm so alles anstellen kann. Zum Waschen von Gesicht und Händen reicht mir das vollkommen. Zum Befüllen meines Aquariums von 150 Litern ist das natürlich zu wenig.

Was der Installateur geprüft hat, weiß ich nicht. Aber bevor ich auf eine verkalkte Leitung tippe, würde ich das Eckventil als Verursacher ansehen. Ganz einfach, weil solch ein Ventil bei mir in der Küche verhinderte, dass meine Spülmaschine das nötige Wasser ziehen konnte.

Julia :) 14.10.2014 03:45

AW: Nicht zufriedenstellende Lösung für geringen Wasserdruck
 
Es wurde alles schon ordentlich gecheckt. Ob es nun wirklich am Kalk liegt, ist nicht 100%ig sicher. Das Eckventil wurde schon ausgetauscht, das hat nichts gebracht.

Ok, vielen lieben Dank für die Hilfe, Regenmacher! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1