Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.02.2016, 16:30
hmmm... hmmm... ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2016
Beiträge: 7
Standard Erst auf Pflichtteil verzichtet, dann enterbt?

Hallo allerseits,
Ich bin das erste mal hier und hoffe,dass ihr mir helfen könnt.
Habe bereits gegoogelt aber keine direkze Antwort gefunden.
Hier also die Situation :

Mein Vater ist vor 6 Jahren verstorben.Sein Testament war sehr schlicht.
Es enthielt nur diesen einen Satz :
"Nach meinem Tode soll meine Ehefrau alleine über mein gseamtes Vermögen verfügen".
Jetzt wäre aber damals ja trotzdem der Pflichtteil an die Kinder(wir sind drei Brüder) fällig gewesen.
Wir alle haben dann also nach Vaters Tod freiwillig schriftlich auf diesen Pflichtteil verzichtet und so ist also der gesamte Besitz an meine Mutter gegangen.
Und nun das Problem :

Jetzt ist meine Mutter kürzlich verstorben und es stellte sich heraus,dass sie mich in der Zwischenzeit (also nach Vaters Tod und meinem Verzicht) enterbt hat (ich soll also jetzt nur noch den Pflichtteil ihres gesamte Vermögens erhalten).
Da bin aber jetzt doch im Nachteil oder ?
Ich habe ja schliesslich damals auf meinen Pflichtteil verzichtet im Hinblick auf meinen vollen Anteil nacj dem ableben meiner Mutter.

Ich hoffe,dass Ich das Ganze nicht zu kompliziert dargestellt habe und freu mich auf Antworten.

ganz freundlich,
hmmm...



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen