Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.02.2016, 16:26
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Pflichtteilsergänzungsanspruch für die Schenkung ausschließen

Hallo,

Zitat:
Ich habe auf Ihrer Homepage gelesen, dass der Erblasser verfügen kann, dass die Schenkung nicht ausgeglichen werden muss. Bedeutet das, dass der Pflichtteilsergänzungsanspruch für die Schenkung der 200.000 Euro entfällt, wenn mein Vater dies verfügt?
Die Ausgleichung nach § 2050 BGB Ausgleichungspflicht für Abkömmlinge als gesetzliche Erben - Erbrecht ist meines Erachtens nach losgelöst vom Pflichtteilergänzungsanspruch zu betrachten, da es in dem Falle um gleichberechtigte Erben geht.

Der Pflichtteilergänzungsanspruch ist hingegen eine Regelung, um den Nachlass bei einer Enterbung gegenüber einem Pflichtteilsberechtigten nicht komplett schmälern zu können!

Somit bleibt der Pflichtteilergänzungsanspruch bei Enterbung eines anderen Erben erster Ordnung meines Erachtens nach in Takt! Somit erübrigt sich auch die darauf folgende Frage.

Zitat:
Sehe ich es richtig, dass keine Schenkungssteuer gezahlt werden muss? Wie ich Ihrer Internetseite entnommen habe, gilt für Kinder ein Freibetrag von 400.000 Euro.
Dies würde ich genauso sehen!

Zitat:
Ist es möglich, meinem Vater das Haus preiswerter zu vermieten, als es ortsüblich möglich ist, da er uns die Schenkung gemacht hat?
Vertraglich können Sie alles regeln!
Möglicherweise müssen Sie jedoch mit Ihrem Steuerberater in Sachen "Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung" sprechen. Das wäre nämlich meiner Meinung nach ein einkommensteuerlicher Sachverhalt, welcher die Kompetenzen und Kernthemen dieses Forums leider nicht trifft.

Ähnliches gilt auch für die mögliche Verzinsung und Rückführung via Mietzahlungen von Privatdarlehen!


Viel Erfolg, Erbrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten