Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.03.2016, 10:24
linke52@gmx.de linke52@gmx.de ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2016
Ort: Limbach-Oberfrohna Deutschland und Yasenytsya-Zamkowa Ukraine/Karpaten
Beiträge: 1
Standard Lebensversicherung unwiderrufliche Änderung des Bezugsrechtes

Sehr geehrt Benutzer,
Folgener Sachverhalt: ich war knapp 10 Jahre Selbständig (Einzelunternehmen) habe zur Altersvorsorge eine Lebensversicherung mit BU abgeschlossen. Ich wurde BU Rentener meine Firma wurde zahlungsunfähig, um meine Altervorsorge vor Gläubigerzugriff zu sichern wurde das Bezugsrecht unwiderruflich auf eine vertraute überschrieben.
Nun steht die Auszahlung in absehbarer Zeit an. Die Versicherung hat mich informiert, dass sie nach §33 Abs.3 Erbschaftssteuergesetz verpflichtet ist, wenn die Auszahlung der Versicherungbetrages nicht an den Versicherungsnehmer erfolgt, diese dem Finanzamt zu melden.
Folgende Fragen stehen:
1. ist es korrekt, das die Auszahlung der Versicherungsleistung an meine vetraute Person gemäß §33 Abs.3 des Erbschaftssteuergesetzes behandelt wird, und somit meldepflichtig beim FA wird?
2. wenn die Meldeflicht nach §33 Abs.3 korrekt ist, was wird dann passiern?
-wird auf den Auszahlungsbetrag Steuer erhoben?
-wenn ja welche und in wecher Höhe ist sie zu erwarten?
-wie kann die Steuerzahlung (möglichst legal) verhindert werden?
Ich bedanke mich in Voraus für Eure hilfreichen Anregungen zu meiner Problematik und
grüsse Euch sehr freundlich
aus den wunderschönen ukrainischen Karpaten



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen