Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.03.2016, 09:52
D.S D.S ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 4
Standard Schenkung unter Nachbarn

Hallo, ich bin Neu hier, und bitte es zu Entschuldigen wenn ich nicht genug die Suche benutzt haben sollte

Folgender Fall:

Meine Nachbarin (93 Jahre) möchte mir ihr Haus Schenken, da ich in letzter Zeit mich um sie gekümmert hab. Sie hat selber keine Kinder, nur eine Schwester, und eine Nichte.
Sie sagte mir das sie nicht will das einer von beiden irgendwas bekommt.

Ich hab ihr gesagt, das wenn sie mir das Haus Schenken würde, sie selbstverständlich Mietfrei bis Lebensende dort Wohnen darf. Darf ich das ?

Der Richtwert für dieses Haus liegt laut Gutachterausschuss meiner Gemeinde bei 282000€
Aber in diesem Haus wurde seit 1960 nichts gemacht, dementsprechend ist das doch Wertmindernd oder nicht ? Wer legt den korrekten Wert fest ?

Wie geht man am besten vor ? Schenkung, oder kann sie mich via Testament als allein Erbe eintragen ? Muss ich ihre Schwester und Nichte einen Pflichtanteil zahlen ?

Die Schenkungssteuer wird ja sofort fällig, ich könnte sie aber nicht bezahlen, aber wenn die Dame irgendwann nicht mehr unter uns ist, könnte ich das Haus im jetzigen Zustand nicht Vermieten.

Kann sie mir nicht das Heus für den obligatorische 1€ Verkaufen ? Oder eben weitaus günstiger als der Marktwert. Sie hat keinerlei Interesse an Geld.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären, und Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen