Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.08.2016, 12:22
Bea Bea ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 2
Standard Muss ich eine Erbschaftsteuererklärung oder eine Schenkungsteuererklärung abgeben?

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Erbschafts- und Schenkungssteuererklärung. Ich habe das Thema beim Durchsehen des Forums nicht gesehen, daher mache ich ein neues Thema auf.

Mein Vater ist verstorben. Er hat (zu Lebzeiten) seiner Lebensgefährtin ein Wohnungsrecht an der Immobilie ab dem Zeitpunkt seines Todes eingeräumt.
Außerdem hat er ihr kurz vor seinem Tod umfassend Mobiliar geschenkt.

Ich wollte nun eine Erbschaftssteuererklärung abgeben aber ich bin nicht sicher, ob ich nun eine Erbschafsteuererklärung UND/ODER eine Schenkungssteuerklärung abgeben muss.

Wird das Wohnungsrecht als Erbe oder als Schenkung angesehen? Falls es als Erbe angerechnet wird (was ich bisher annahm), muss ich zusätzlich eine Schenkungssteuererklärung abgeben?

Für eure Kommentare wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank schon mal im Voraus

Viele Grüße
Bea



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen