Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.11.2016, 12:23
Luzia Luzia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 1
Standard Notarielles Testament ändern oder widerrufen?

Hallo zusammen,

mein Ehemann und ich haben vor 10 Jahren ein notarielles Testament erstellen lassen, da wir kinderlos sind. Wir haben uns gegenseitig als Alleinerben eingesetzt. Im Falle unseres Todes sollen unsere Eltern, die damals noch gelebt haben, zu je 1/4 erben. Als Ersatzerben wurden der Bruder meines Mannes und meine Schwester zu je 1/2 eingesetzt. Ersatz-Ersatzerben sind deren Abkömmlinge.

Zwischenzeitlich lebt nur noch mein Vater, die Eltern meines Mannes sowie meine Mutter sind verstorben.

Unsere finanziellen Verhältnisse haben sich in den letzten Jahren gravierend geändert, so dass wir gerne die Quote ändern würden. Wir möchten, dass meine Familie im Falle unseres Todes 3/4 erbt, die Familie meines Mannes soll 1/4 erben.

Welche Schritte müssen wir nun unternehmen?
Ist eine Änderung des Testaments überhaupt möglich oder muss ein komplett neues Testament erstellt werden?
Welche Auswirkungen hat es, dass die Eltern meines Mannes nicht mehr leben und auf meiner Seite nur noch mein Vater lebt?

Vielen Dank für die Hilfe!



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen