Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.02.2017, 07:46
Ka-Hei Ka-Hei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2017
Ort: Zossen
Beiträge: 2
Standard Entschädigung - Erben holen Nachlaß nicht ab

Hallo,
mein Lebensgefährte ist vor 1 ½ Jahren ohne Testament verstorben, es trat die gesetzliche Erbfolge ein und die Halbschwestern haben geerbt. Es gibt ein Vermächtnis für mich über die zweite Haushälfte unseres gemeinsamen Hauses (jedem gehört/e 50 %).
Ich habe eine schreckliche Zeit hinter mir, u. a. den Grundbucheintrag seitens der Erben, ehe ich dann endlich im Dezember meinen Grundbucheintrag hatte und mir das Haus nun 100 % gehört.
Von Anfang an konnte ich 2 1/2 seiner Räume zu 100 % nicht nutzen, weil ich einerseits seine Sachen nicht anrühren durfte – war ja Nachlass für die Erben.
Andererseits machten diese nicht die Anstalten, die Sachen abzuholen. Da ihnen offiziell die Haushälfte gehörte, konnte ich auch nichts machen.
Nun aber habe ich das Hausrecht. Soweit auch alles gut. Mich hat nun die Rechtsanwältin im Stich gelassen und ich habe weder Geld noch Nerven, wieder die ganze Geschichte, was mir widerfahren ist, zu wiederholen und möchte den Rest des Weges der Erbstreitigkeiten allein gehen und wende mich deswegen an dieses Forum.

Ich würde gern noch Geld/ Entschädigung für die Zeit haben, in der ich das Haus, auch die Haushälfte der Erben, versorgt habe. Ich habe geputzt, Schnee gefegt, den Garten versorgt, Hecken geschnitten, gemäht usw. Meine Anwältin meinte, ich könne dafür eine Art Hauswartkosten geltend machen, da sie das Mandat aber niedergelegt hat, weiß ich nun nicht, wonach sich ein solcher Betrag berechnen ließe.
Die zweite Frage ist: Wie viel kann ich für den Ausfall geltend machen, den ich nach dem Grundbucheintrag hatte. Das Haus gehört mir zwar seit Dezember, kann aber aufgrund der Möbel, Kisten, Kleidung etc. 2-3 Räume nicht nutzen.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn man mir die Berechnungsgrundlagen benennen könnte.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen