Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.03.2017, 17:52
mexxem mexxem ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2017
Beiträge: 2
Standard Schenkung Sparkonto zu Lebzeiten

Hallo,
da mein Vater verstorben ist und wir deswegen großen Zirkus haben möchte meine Mutter nicht, dass so etwas nach ihrem Tod nochmal passiert.

Aus diesem Grund hat meine Mutter beschlossen, dass sie Sohn 1 (mir) der mit ihr in Deutschland in Wohngemeinschaft lebt ihr Sparkonto (Sparbuch) schenkt.
Damit es nicht später in die Erbmasse mit eingeht.

Dazu waren wir bei der Sparkasse und haben das genau so geschildert. Dann hieß es, wir könnten problemlos das Sparkonto auf mich umschreiben.

Dazu wurde ein Antrag ausgefüllt, oben steht meine Mutter als alte Inhaberin des Sparkontos, darunter ich als neuer Inhaber des Sparkontos.

Das ganze mussten wir beide dann unterschreiben.
Zuerst meine Mutter als "Alte Inhaberin" und ich als "Neuer Inhaber".

Eine Kopie davon hat nur meine Mutter bekommen. Ich bekam keine Kopie mit der Antwort " sie brauchen das nicht, sie bekommen ja das neue Sparbuch mit ihnen als Inhaber".

Das alte Sparbuch meiner Mutter wurde gelocht, entwertet.

Auf die Frage hin ob wir das noch von einem Notar bestätigen lassen müssen hieß es "nein". Müssen sie nicht.

Somit war für uns die Sache gegessen.

Dann habe ich natürlich angefangen zu googeln und habe dann erschreckende Sachen gelesen wie z.B. dass diese Schenkung gar nichts nutzt da ich trotzdem im Erbfall nach dem Tod irgendwas "ausgleichen" muss. Wo bleibt denn da der Wille meiner Mutter. Bzw. gibt es eine Möglichkeite diese "Ausgleichsache" zu verhindern?

MfG



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen