Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.04.2017, 18:55
Liesbeth Liesbeth ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 1
Standard Wird bei einem Erbpflichtteil auch Sachwerte oder nur Geldwerte eingerechnet?

Hallo , ich habe folgendes Problem. Der Lebensgefährte meiner Schwägerin ist verstorben und hat meine Schwägerin als alleinige Erbin eingesetzt. Aus der geschiedenen Ehe des Lebensgefährten sind 3 Kinder hervorgegangen. Im Februar 2017 sind nun meine Schwägerin und ihr Lebensgefährte in eine neue Mietwohnung umgezogen und mein Mann und ich haben dabei geholfen, da der Lebensgefährte 82 Jahre und schon sehr krank war. Für unsere Hilfe bekamen wir von ihm einen alten Anhänger ( zul. Gesamtgewicht 450 kg ) den er nicht mehr brauchte. Dieser Anhänger ist 37 Jahre alt und nichts mehr wert. Wir haben über diese Schenkung nichts schriftliches nur der KFZ Schein und den KFZ Brief.
Wenn nun die Kinder aus erster Ehe den Pflichtteil verlangen, muß ich den alten Anhänger zurück geben oder wird der jetzige Wert errechnet und ich kann diesen dann an die Pflichterben zahlen oder wird der Anhänger als Sachwert nicht mit in der Pflichtteil eingerechnet? Ich möchte diesen Anhänger gerne behalten, da es ein Andenken an den Lebensgefährten meiner Schwägerin ist und für mich einen ideellen Wert hat.
Ich bitte um Antworten
Danke
Elisabeth



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen