Thema: Erbfolge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.12.2017, 11:00
Daddy Daddy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Erbfolge

Ein freundliches HALLO

Als Erstes möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken.

Da meine Mutter,welche sich in einem Pflegeheim befindet noch llebt,stellt sich die Frage zur Anmeldung des Pflichtteils noch nicht.

Ich wollte vielmehr wissen,wie die Rechtslage zur Verteilung zu Lebzeit geregelt ist.

Zum Gesamt Erbe zählt ein ca 1200 qm grösses Grundstüch,welches direkt an das Grundstück anschließt,auf dem das 2 Familien Haus meiner Mutter steht.

Dieses damals unbebaute Grundstück erhielt mein Schwager vor ca.3 Jahren von meiner Mutter zur Bebauung überschrieben.Mein Schwager hat darauf ein Einfamielien Haus errichtet.

Zum Zwei-Familie-Haus meiner Mutter ist folgendes zu sagen:

In die obere Wohnung ist mein Neffe,also der Sohn meines Schwagers mit seiner Lebenspartnerin eingezogen.Die untere Wohnung meiner Mutter steht momentan leer. Zur Zeit ist mir nicht bekannt,wie hier die Regelung meiner Mutter bezüglich Vererbung getroffen wurde.

Da mein Schwager meine Mutte gegen mich abschottet,ich ca.350 km weit weg wohne und ohne Beisein meines Schwagers nicht mit meiner Mutter reden kann, ist diese UNGEWISSHEIT sehr ERDRÜCKEND für mich.

Über einen Rat einer Vorgehensweise sowie rechtliche Hinweise bin ich dankbar.
Mit Zitat antworten