Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.01.2018, 10:45
Spoinx Spoinx ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2018
Beiträge: 3
Lächeln Mutter will nicht auf Pflichtteil verzichten, welche Auswirkungen hat das?

Hallo Interessierte und Kundige :-)


Susi hat keine Kinder und besitzt ein Haus. Ihre Eltern leben noch, es gibt einen Vollbruder, zwei Halbbrüder mütterlicherseits und eine Halbschwester väterlicherseits.
Sie lebt dort zusammen mit ihrem Freund Max, dieser hat einen Sohn, Moritz.

Die beiden wollen sich nun gegenseitig als Erben einsetzen, es könnte ja jederzeit etwas passieren! Vielleicht denken sie sich ist es ein kleiner Trost falls einem der beiden etwas passieren sollte. Außerdem sind ihre Eltern als gesetzmäßige Erben sehr alt und haben alles. Max meint widerum Moritz darf gern mit Susi teilen, es ist genug da.

Susi setzt nun in einem Testament Max als Alleinerben ein. Und bittet nun ihre Eltern, Pflichtteilsverzicht zu unterschreiben. Sie denkt damit bekommt in ihrem Todesfall Max alles.

1. Ist das korrekt? Oder müssten die Eltern eine Erbverzichtserklärung unterschreiben?

2. Ist es rechtswirksam, dass mit deren Unterschrift auch deren Abkömmlinge (also Susis Geschwister) aus der Erbfolge raus sind, falls die Eltern das Erbe nicht mehr antreten können?

3. Susis Mutter weigert sich zu unterschreiben, sie ist - sagen wir mal- schlicht raffgierig. Der Papa steht zu Susi und will unterschreiben. Würde seine Unterschrift überhaupt noch Vorteile bringen? Oder nützt es nur, wenn beide unterzeichnen, damit im Fall der Fälle Susis Geschwister aus dem Rennen sind?

4. Die Halbschwester (Tochter des Vaters) hat ehemals den Eltern gegenüber eine Erbverzichtserklärung gegen Geld notariell unterzeichent. Soweit ich das einschätze wäre sie aber in Susis Todesfall erbberechtigt, oder geht der Verzicht gegenüber den Eltern auch auf deren Abkömmlinge über?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Eltern vor Susi versterben, ist natürlich groß. Es geht in erster Linie darum, dass Susi versucht mit ihren Eltern etwas zu regeln wodurch dann die Geschwister auch im Todesfall der Eltern raus wären.

Hm. Kuddelmuddel aber vielleicht ja lösbar! Daaaanke!



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen