Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.02.2018, 15:23
terry terry ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2018
Beiträge: 2
Standard Höhe von Erbe oder Schulden feststellen bzw. erfahren

Hallo,

Ich habe vor einer Woche erfahren, dass mein leiblicher Vater bereits im Dezember verstarb und im Januar beigesetzt wurde, veranlasst von der Ordnungsbehörde des Sterbeortes.

Diese Behörde hat mich auch angeschrieben und somit über den Tod informiert.
Es werden nun von mir als leiblichem Sohn die Bestattungskosten eingefordert.
Weitere Angehörige wurden von/laut diesem Amt nicht ermittelt.
Diese Kosten werde ich wohl auch zahlen müssen - dies stelle ich hier nicht zur Frage.

Allerdings bin ich etwas hilflos in der Frage eines möglichen Erbes bzw. von möglichen Schulden.
Ich habe meinen leiblichen Vater nie gekannt, er war auch nie mit meiner Mutter verheiratet. Vom Todesfall wurde ich völlig überrascht - mir liegen keinerlei Informationen über ihn vor - außer Sterbeort und Details aus einer Strebeurkunde.

Nun wurde mir geraten, unbedingt die 6-Wochen Frist einzuhalten und ein mögliches Erbe beim Nachlassgericht auszuschlagen um zu vermeiden, dass weitere Kosten aus möglichen Schulden auf mich zukommen.

Aber wie erfahre ich denn, ob und wie hoch Erbe bzw. Schulden wären? Kann es sein, dass ich jetzt aus Vorsicht das Erbe ausschlage und sich dann herausstellt, dass doch eine positive Erbschaft vorlag? Oder lässt das Anschreiben der Ordnungsbehörde des Sterbeortes bereits zurecht vermuten, dass mein leiblicher Vater mittellos oder mehr war?

MfG
Terry



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen