Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.02.2018, 23:50
Koehler Koehler ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2018
Beiträge: 2
Standard Befreiung von der Erbschaftssteuer - Wohnimmobilie

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier bereits etwas eingelesen habe folgt auch gleich meine konkrete Frage hinsichtlich zur eventuellen Befreiung von der Erbschaftssteuer. Folgender Sachverhalt inkl. vorhandener Vermögenswerte:

Immobilie/Grundstück A:
Wert ca. 300.000 Euro, vermietet

Immobilie/Grundstück B:
Wert ca. 200.000 Euro. Das Haus gehört zu gleichen Teilen (Erbengemeinschaft) meiner Mutter und meiner Tante, die auch dort wohnhaft sind. Ich wohne ebenfalls seit vielen Jahren in diesem Haus.

Bungalow/Datsche: Wert ca. 20.000 Euro

Barvermögen: ca. 50.000 Euro

Wenn ich nun die Vermögenswerte zusammenrechne, ergibt sich ein Wert von ca. 470.000 Euro. Im Sterbefall hätte ich als Sohn einen Freibetrag von 400.000 Euro. Bleibt ein zu versteuerndes Vermögen von 70.000 Euro. Ich hoffe, dass meine Vermutungen bis hier soweit richtig sind.

1. Wird das anteilige Vermögen von Immobilie B (100.000 Euro) überhaupt mit eingerechnet, da ich ja bereits in diesem Haus wohne. Ohne Anrechnung würde ich ja unter den steuerlichen Freibetrag fallen. Ich hatte im Internet gelesen, dass dieser Wert, aufgrund der jetzigen Wohnsituation NICHT angerechnet wird. Ist das richtig?

2. Wie wäre es, wenn ich innerhalb der Frist (10 Jahre) meinen Wohnsitz wechsle und in die Immobilie A umziehen würde?

Als absoluter Anfänger der Materie wäre ich über einige hilfreiche Infos & Tipps von den "anwesenden" Experten in diesem Forum sehr dankbar.

Beste Grüße, Frank



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen