Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.03.2018, 11:13
Ahnungsloser Ahnungsloser ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2018
Beiträge: 3
Standard AW: aufgelöster Verein im Testament Probleme mit der Rechtsnachfolge

Na ja, die Herren Notare sind natürlich der Meinung, dass sie es nicht wirklich beeinflussen können und warten auf den Erbschein, bzw. auf den Nachweis der Rechtsnachfolge.
Jetzt kam auch noch raus, dass der letzte , gemeldete Wohnsitz , wie schon gesagt im EU-Ausland war und somit ein Erbschein vermutlich dort im Gericht beantragt werden muss. Ob der Notar dies überhaupt berücksichtigt hat, muss ich jetzt mal klären. In dem Amtsgericht das für die Region des deutschen Orden zuständig ist, liegt jedenfalls kein Antrag vor.
Ich denke, ich muss jetzt einfach nochmal massiv dem Notar auf den S...k gehen, dass sich hier was bewegt.
Mit ging es eher um die rechtliche Situation, ob man wirklich für den Verkauf auf den Erbschein warten muss. Bzw. für die Umschreibung der Immobilie. Für mich ist das ja nur der Wisch, der für die mögliche Kaufpreisauszahlung notwendig ist. Ob ein Teilerbe nun die Kohle ausbezahlt bekommt, oder nicht ist den anderen Erben, die alle notwendigen Unterlagen haben, ja egal.

Dann kann aber wenigstens das Eigentum schon mal umgeschrieben werden.
Wir gehen jetzt mal davon aus, dass der Notar mit irgendeinem Vereinsvertreter dem Kauf zugestimmt hat, der für den Rechtsnachfolger gesprochen hat, wer immer das auch ist. Bleibt ja alles im Orden.

Es bleibt spannend. Scheint mir ein Fall für die Lehrbücher zu sein.
Mit Zitat antworten