Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.04.2018, 09:55
Ausgeschlossener Ausgeschlossener ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Lebensversicherung Bezugsberechtigte widerrufen

Hallo Skyscraper--Neffe ist auch in Testament--entschuldige die unklarheit----Vermächtnis 25% des Nachlass. Im Todesfall ein Lebensversicherung, wenn der Bezugsberechtigte ein "dritte" ist--also kein erbe--darf diese Bezugsrecht von die erben widerrufen werden--BGH Urteil-weil diese dann ein Schenkungsangebot ist. Wichtig ist dass der widerruf an der Versicherung eingeht vor der Versicherung den Bezugsberechtigte informiert das er Bezugsberechtigt ist. Diese regel hab ich erfullt.
Meine frage geht um was passiert NACH eine erfolgreichen widerruf. Von was ich verstehe, geht die Lebensversicherung Leistung (Schenkung) nichtmehr an den Bezugsberechtigte--und auch nicht an der Widerrufer--sondern in den Nachlass--trotz das der Erblasser im Testament bestätigt hat , dass zu Nachlass nicht gehört.
Diese widerruf durch erben thema ist auf mehrerer Anwalt Kanzlei webseiten zu sehen---keine aber erklärt WARUM diese Leistung ins Nachlass landet, und nicht direkt an den Widerrufer gezahlt wird. Im diesen fall--es bedeutet das die Nichte kein auszahlung von der Versicherung bekommt--aber wenn diese Leistung dann doch ins Nachlass landet--bekommt sie doch 25% davon --durch das Vermächtnis--ebenso der Neffe --der vorher nicht an die auszahlung beteiligt ist--25% durch seine Testament Vermächtnis. Als alleinerbe--und Widerrufer--bekomm ich dann nur 50% diese LV Leistung. Ich rede von 10,000 Euro verlust!
Mit Zitat antworten