Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.12.2009, 19:15
sumsum sumsum ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 1
Standard fristlose Kündigung möglich?

Hallo,
ich bräuchte ganz dringend mal einen Rat. Ich wohne seit fünf Jahren in meiner Wohnung, aber die letzte Zeit ist es nur noch die Hölle.
Daher habe ich das Mietverhältnis zum 28.2.2010 gekündigt, den Brief habe ich leider mit nur mit der normalen Hauspost losgeschickt (nicht per einschrieben), und der Vermieter behauptet, er sei zu spät eingetroffen, so dass ich erst zum 31.3.2010 rauskomme. Das sehe ich aber irgendwie nicht ein, eine komplette Monatsmiete "zu verschenken".

Wir haben einen Nachbarn unter uns, der tags und manchmal auch nachts die Musik oder den Bass so laut aufdreht, dass hier ungelogen die Schränke und Gläser wackeln. Ich habe so oft versucht mich friedlich mit ihm zu einigen, aber es interessiert ihn immer nur für ein paar minuten..
Es ist absolut nicht mehr auszuhalten, sogar, als ich für meine Abschlussprüfung gelernt habe, hat er keine Rücksicht genommen, so daß ich mich nicht konzentrieren konnte.

Außerdem fällt hier sehr oft die Heizung im Winter aus (manchmal tagelang), es wird hier so schnell eisig kalt, da die Wohnung sehr sehr schlecht isoliert ist. Wenn dann die Heizung mal geht, muss natürlich erstmal eine ganze Weile auf höchster Stufe geheizt werden, was auch die Heizkosten sehr in die Höhe getrieben hat (das habe ich jetzt an der Heizkostenabrechnung gesehen)

Wir haben Ratten im Keller, um die sich nicht gekümmert wird.
Und Feuchtigkeit an der Schlafzimmerdecke (vermutlich Schimmel), der Vermieter hat mir vor gut einem halben Jahr versprochen, sich um dieses Problem zu kümmern, bis heute ist nichts passiert! Ich habe Asthma und wenn es Schimmel ist, kann das gefährlich sein.

Kann ich irgendwas machen, um doch noch zum 28.2.2010 aus dem Vertrag zu kommen? Vielleicht reichen die Gründe auch für eine fristlose Kündigung?
Eine Mietminderung habe ich nie durchgeführt, obwohl ich oft genug Grund dazu gehabt hätte da ich dem Ärger mit dem Vermieter immer aus dem Weg gehen wollte, aber wenn die sich jetzt so stur stellen, werde ich dies tun.

Ich habe schon sämtliche Seiten für Mietrecht durchgestöbert und auch die Gesetzestexte gelesen, würde aber gerne hier nochmal eine Meinung dazu hören.

Bin um jede Hilfe sehr sehr dankbar

Mfg
Sumsum



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Geändert von sumsum (29.12.2009 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen