Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.01.2010, 14:43
McTurtle McTurtle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 1
Standard Vermieterin will Miete erhöhen

Hallo,

zuerst die Vorsituation.
Das Haus (20 Wohnungen) gehört meiner Ex-Schwiegermutter. Meine Exfrau mit unseren 2 Kindern und Partner (mit ihm ebenfalls 2 Kinder) wohnen auch im Haus. Anfang Januar hat meine Schwester das Jugendamt wegen der Zustände in deren Wohnung eingeschaltet, seitdem ist KEIN gutes Verhältnis mehr zwischen der Exfrau und uns und - natürlich - ihrer Mutter und uns.

Ich bin zur Zeit noch Harz-4-Empfänger. Meine Freundin ist gelernte Masseurin und massiert ab und zu meinen Vater und einen guten Freund, geht aber wieder zur Schule um ihr Fachabi zu machen - hat also keine Einkünfte!

Und nun sieht es so aus:
Die Vermieterin sagte mir soeben mündlich (27.01.2010 14:20 Uhr), meine Freundin würde ein Zimmer der Wohnung gewerblich nutzen und daher würde sie die Miete zum 1. März 2010 erhöhen - was unwahr ist.
Wir möchten ohnehin ausziehen, allerdings erst zum Juni, wenn das FachAbitur fertig ist.

Haben wir durch die Mieterhöhung, die in einigen Tagen schriftlich eintreffen wird, ein Sonderkündigungsrecht?
Müssen wir die Mieterhöhung in Kauf nehmen für die Zeit, die wir hier sonst noch wohnen müßten?
Oder wie verhalte ich mich?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
McTurtle



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen