Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.03.2010, 16:58
Regenmacher Regenmacher ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 2.349
Standard AW: Decke bröckelt ab usw.

Zu 1. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Putz bröckelt. Das wäre denkbar bei einem Haus aus der Vorkriegszeit, aber nicht bei solch einem jungen Gemäuer. Ich vermute eher, dass die Decke mit einer "falschen" Farbe gestrichen wurde und die sich jetzt löst, wenn übergestrichen wird.

Zu 2. Bei leicht getönten Wandfarben (Pastell u.ä.) müssen Sie nichts ändern, wenn der Anstrich insgesamt noch in Ordnung ist. Nur bei kräftigen Farben kann der Vermieter den Neuanstrich verlangen: http://www.mieterverein-muenchen.de/...eparaturen.htm

Zu 3. Kalkflecken u.ä. müssen Sie natürlich beseitigen. Eine neue Duschwand müssen Sie nur ersetzen, wenn sie die alte beschädigt haben, aber nur den Zeitwert und nicht den Neuwert dieses Teils.

Zu 4. Einen defekten oder verschlissenen Toilettensitz sollten Sie erneuern. Der war bei Ihrem Einzug ja auch neu, oder?

Zu 5. Normaler Verschleiß beim Parkettboden ist mit der Miete abgegolten, ein Schaden durch eine Hantel zählt aber nicht zum normalen Verschleiß. Hier wäre aber Ihre Privathaftpflicht gefragt, falls vorhanden.
Mit Zitat antworten