Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.04.2010, 21:40
Wasti1818 Wasti1818 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 2
Standard Abrechnungszeitraum

Hallo erstmal,

und schonmal vielen Dank im voraus für evtl. Meinungen und Hilfe.

Mein Anliegen dürfte wohl etwas komplizierter sein, aber ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten. Da es auch eine längere Vorgeschichte mit viel Ärger und Kosten für mich gab.

Aber nun zum aktuellen:

Hatte die Wohnung zum 31.10. fristgerecht gekündigt. Wurde auch so bestätigt. Nach eines Besuches des Vermieters Ende September liess er verlauten das ich als Schönheitsreperaturen nur die Wände streichen muss. Gesagt getan, extra Urlaub genommen ca. zwei Wochen mit viel Ärger es fast fertiggestellt. Kurz vor Kündigungsdatum kam der Vermieter nochmal und meinte dass er nun auch noch die Türen, Fenster und Heizkörper gestrichen haben will. Leider rechtens, aber bis zum 31.10. nicht durchführbar. Er hat mir dann eine Nachfrist bis zum 14.11. gegeben. Alleine hätte ich das nicht geschafft und beauftragte einen Handwerker. Dann war soweit fast alles so wie er es haben wollte und die wohnung wurde übergeben. Habe für diesen Zeitraum keine Miete gezahlt und wohnte auch nicht darin.

Jetzt kommt die Nebenabrechnung in Höhe von 750€ inkl. dem Monat November. Angefallene Kosten 11 Monate, vorausgeleistete Zahlung 11 Monate.
Nach Rücksprache mit dem Mietverein und ein Schreiben dererseits kommt nun die korrigierte Abrechnung in Höhe von 950€ vom Vermieter. Angefallene Kosten 11 Monate, vorausgeleistete Zahlung 10 Monate. Was natürlich nun die Mehrkosten erklärt.

Nun die Frage darf er überhaupt den November in die Abrechung mit aufnehmen?? War keine Mieter mehr und habe keine Miete dafür gezahlt. Die Nachfrist für die Schönheitsreperaturen ist doch rechtens und innerhalb der Toleranz und darf doch nicht als Mietverhältniss gesehen werden oder. Das der Nachmieter sowieso erst zum Dezember einzog sei mal nur in den Raum gestellt.
Jetzt probiert der ehemalige Vermieter mir zumindest die Nebenkosten für seinen Mietausfall aufzudrücken, was schon alles über seinen Charakter aussagt. Das er mir nicht auch noch die Miete im nachhinein berechnet wundert mich sowieso.

Wenn ich nämlich den November rausrechne komme ich auf ca. 500€ und das ist schon ein kleiner unterschied. Ich muss mir hier nicht alles gefallen lassen.

Auch wenn ich beim Mietverein bin, wollt ich gerne mal euere Meinung hören und danke schonmal im voraus!!!

Gruß,
Wasti



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen