Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.04.2010, 22:57
Markus22 Markus22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 1
Standard Grundsteuer in Nebenkosten?

Hallo,

ich habe einige Unstimmigkeiten in meiner Nebenkostenabrechnung entdeckt und würde gerne wissen, ob diese rechtens ist und was ich dagegen machen kann.
Es geht um zwei NB-Abrechnungen aus den Zeiträumen 01.01.2007-31.10.2007 und 01.11.07-31.10.08.
Für den Zeitraum 2007 hatte ich eine Nachzahlung von 170€ leisten müssen, in 2008 waren es 360€. Leider sind mir dieses Unstimmigkeiten erst bei der Nachzahlungsforderung für 2008 aufgefallen und da ich in der Zwischenzeit umgezogen bin, hat sich der Vermieter den Betrag von der Kaution abgezogen. Darf er das, vor allem wenn ich Einwende erhebe?

Folgende Posten wurden mir berechnet:

Grundsteuer 97,60€ (Fläche  8,26€ )
Straßenreinigung (Personenanteile )
Müllbeseitigung (Personenanteile)
Schmutzwasser (Personenanteile)
Niederschlagswasser (Einheiten)
Wasserkosten (Personenanteile)
Gebäudeversicherung (Fläche)
Haftpflichtversicherung (Fläche)
Allgemeinstrom (Personenanteile)
Gebäudereinigung (Einheiten)
Gartenpflege (Einheiten)
Hauswart/Hausmeister (Einheiten)
Kabel-TV (Einheiten)
Schornsteinreinigung (Einheiten)
Wartung Heizung (Einheiten)
Ungezieferbeseitigung (Einheiten)
Dachrinnenreinigung (Einheiten)

Dies ergibt dann nach den Verteilerschlüsseln meinen Gesamtanteil und dann wird weiterberechnet:

Gesamtanteil nach Verteilerschlüssel
Heizkosten nach Abrechnung
Wartung Heizung  ohne Belege werden hier 60 € für eine Zentralheizung berechnet??
Grundsteuer (97,60€)  nochmal in voller Höhe, nicht anteilig ???

So sehen beide Abrechnungen aus 2007 und 2008 aus. Ich erwarte jetzt die letzte Abrechnung für die letzten 7 Monate aus 2009, die vermutlich genauso berechnet wird.
Auf Nachfragen hat mir der Vermieter einige Belege/Rechnungen zugeschickt, jedoch nicht alle.
Kann der Vermieter den Posten Wartung Heizung ohne Nachweis berechnen und falls ja, nach welchem Verteilerschlüssel?
Passt der Verteilerschlüssel zu den oben aufgeführten Posten?
Die Hausmeisterkosten kann er angeblich nicht belegen, da diese über eine Mietminderung von zwei Mietern laufen, die diese Tätigkeiten ausführen. Hierbei hat er auch erklärt, dass u.a. die Gartenpflege dazugehört, welche er nochmals als separaten Posten abrechnet.
D.h. die Hausmeisterkosten beinhalten schon die Gartenpflege, und zusätzlich gibt’s den Posten „Gartenpflege“. Ist das zulässig?
Unklar ist mir auch, warum in der Heizkostenabrechnung jedes Jahr eine Nutzerwechselgebühr erhoben wird (2007: 35,58€; 2008:30,82€)?
Auch wenn es hier wahrscheinlich um einige hundert Euro geht, die fraglich sind, finde ich das eine Frechheit – vor allem auch deswegen wie er mit mir umgeht und dass er sich einfach einen Teil von der Kaution einbehalten hat für die Nebenkostenabrechnung.
Ich hoffe, jemand kann mir meine Fragen beantworten und einpaar Tipps geben, wie ich nun vorgehen soll. Ein normales Gespräch scheint nicht mehr möglich, da er nicht ans Telefon geht und keine Post beantwortet.

Vielen Dank Im Voraus.

Grüße,

Markus.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen