Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.07.2010, 09:27
Der Holger Der Holger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Diverse nicht erkannte Mängel

Naja, eine Kündigungsfrist muss ich ja bei meiner Wohnung auch einhalten. Daher muss ich ja wohl eine neuen Mietvertrag unterschreiben um nicht evtl. auf der Straße zu sitzen.

Weiterhin ist eine Besichtigung mit leeren Räumen nicht wirklich möglich gewesen. Genau so wenig ist bei einer Besichtigung, selbst bei leeren Räumen zu sehen gewesen, das die Farbe an den Decken oder Tapeten beim Streichen runterkommt.

Für mich sind diese Mängel, bei einer Besichtigung nicht ersichtlich gewesen, mag sein das einige Leute einen Röntgenblick haben und sehen des die verwendeten Farben nicht miteinander harmnonieren, oder das Risse in den Wänden sind.

Oder die Fußleisten nur an der Wand kleben mit Silikon, weil die Dübel nicht halten. Aber wenn ich sie richtg verstehe kontrollieren sie das alles nach bei einer Besichtigung?

Sie ziehen tatsächlich an der Arbeitsplatte in der Küche? Räumen das Geschir vom Mieter weg um zu schauen ob die Arbeitsplatte auch durchgängig ist? Drehen den Teppich um? Prüfen die Farbschichten an den Decken und Wänden?

Dann kann ich nur sagen: Hut ab vor ihrer fachlichen Kompetenz !



Weiterhin sehe ich das so das der Vermieter für einwandfreie Fußbodenbeläge zu sorgen hat, genau so das diese fachgerecht verlegt sind. Ein Teppich gehört keinesfalls unter ein Laminat.

Den Katzenurin-Geruch habe ich auch bei der Besichtigung bemängelt. Der Vermieter hat dieses auch zumindest im Keller zugesagt diesen Teppich zu erneuern.

Im OG kann ich wohl schlecht den Teppich umdrehen um zu sehen ob die Katzen sich dort verewigt haben. Augenscheinlich von oben sah der gut aus, er war es aber nicht, da die Flecken erst beim umdrehen des Tepichs zum Vorschein kam !

Mit dem Laminat verhält sich das ebenso. Ich kann nicht in einer noch bewohnten Wohnung verlangen das der Mieter seine Möbel rausstellt um das Laminat komplett zu begutachten bzw. darunter zu schauen.


Da muss ich wohl (erstmal) die Aussage des Vermieters hinnehmen, das dieses alles in Ordnung ist.

Ich sehe das so, das der Vermieter eine gewise Sorgfaltspflicht und genaue Aussagen über den Zustand der Wohnung zu treffen hat.

Genau so kann er ja auch verlangen, falls ich die Arbeiten selber ausführe die anstehen, das diese Fachgerecht ausgefürt werden. Andernfalls könnte er ja beim Auszug Ansprüche stellen.

Genau so erwarte ich das auch im gegenzug vom Vermieter, das eine kortrekte Mietsache übergeben wird beim Einzug.

Dieses sind doch bei weitem keine Renovierungsarbeiten oder Schönheitsreparaturen mehr. Das hat schon eher den Karakter einer Bausanierung.


Aber na ja, ist ja auch meine bescheidene Meinung als Laie.

Gruß Der Holger
Mit Zitat antworten