Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.09.2010, 13:27
Frischula Frischula ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 1
Standard Neuer Mietvertrag nach Kauf des Miethauses

Hallo in die Runde,

unsere Mietwohnung im Zweifamilienhaus (also 2 Mieter) wird an einen neuen Käufer demnächst verkauft. Nun will der neue Käufer den alten Mietvertrag nicht übernehmen und hat uns deswegen einen neuen Mietvertragsentwurf von Haus & Grund am 16.09. vorab zugeschickt mit der Bitte den zu unterschreiben, bevor er am 22.09. das Haus kauft und uns weiterhin als Mieter ab dem 1.10. haben will. Der Notareintrag ist am 27.09. Mündlich haben wir bereits eine 10% Miete vereinbart, die er jetzt auch im Entwurf so bereits stehen hat. Fragen:

1) Muss der neue Vermieter (trotz der mündlichen Vereinbarung) nicht noch ein formales Schreiben dieser 10 % igen Mieterhöhung, also schriftlich mitteilen und macht das dann auch Sinn ?

2) Ich fühle mich irgendwie unter Zeitdruck gestellt (er macht das abhängig für den Kauf), den Mietvertrag noch vor Kauf zu unterschreiben. Muss ich das eigentlich ??? Aber wie soll ich das nun anstellen ? Könnte ich diesen unterschriebenen Vertrag mit einer Frist anschließend noch anfechten ?

3) Der neue Käufer hat im "nachhinein" die Räumlichkeiten gar nicht mehr gesehen. Wann mache ich einen Wohnungsübernahmeprotokoll mit ihm. Vor oder nach notariellem Grundbucheintrag des Käufers - und macht das überhaupt Sinn ?

Vielen Dank für zeitnahe Antworten

Schöne Grüße

Frischula



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen