Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.11.2010, 21:41
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Außerordentliche Kündigung des Mietvertrages (wegen Umzug?)

Hallo kosanostra,

leider habe ich keine sonderlich guten Nachrichten:
Der Kündigungsausschluss über 2 Jahre ist durch die Wechselseitigkeit in Ordnung. Das bedeutet, dass frühestens zum Ablauf dieser 2 Jahre Wohnzeit gekündigt werden kann.

Eine Versetzung oder berufliche Umorientierung gilt in der Regel nicht als Grund für die ausserordentliche Kündigung.

Und der Vermieter scheint ja schon entgegenzukommen, da er sich selbst (so wird es gesagt) um einen NAchmieter kümmern möchte - dies ist eigentlich auch Aufgabe des Mieters!

Die einzige Frage die bleibt: Wurde ein neuer Mietvertrag zum 01.04.2010 geschlossen oder wurde ein alter, bestehender Mietvertrag ergänzt. Sollte der Vertrag nur "umgeschrieben" worden sein, so könnte dieser Kündigungsausschluss durch vorherige Abwohnzeiten verjährt sein. Sollte ein Neuvertrag geschlossen worden sein, sieht es nicht so gut aus! Dann hat die Regelung volle Bestandskraft!

Mein Tipp: So schhnell es geht versuchen einen Nachmieter zu finden - natürlich auch auf eigene Faust!
Problem: Der Vermieter ist nicht verpflichtet einem Nachmieter zuzustimmen, auch wenn Sie 3 oder 5 potentielle Kandidaten vorstellen.

Hier finden Sie noch ergänzende Informationen zur ausserordentlichen Kündigung und Sonderkündigung im Mietrecht nebst Vorlagen:
Informationen und Vordruck - aussergewöhnliche Kündigung und Sonderkündigung - Mietrecht


Trotzdem viel Erfolg und ich hoffe, ich konnte helfen,


Mietrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten