Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.01.2009, 14:28
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard

Hallo,

Also der Höchstbetrag für eine Vermittlung durch einen Makler sind zwei Monatskaltmieten zzgl. MWSt. Daran ist also nichts auszusetzen.

Nur ob dieser Betrag rechtmäßig eingefordert wird steht auf einem anderen Blatt Papier und ist nicht eindeutig zu sagen.

Wenn der Vermieter mit dem Makler einen Alleinvertretungsanspruch vereinbart hat, so tritt er sämtliche Aufgaben, die mit der Vermittlung von Wohnungen anfallen an den Makler ab und eine Maklerprovision wäre nach meiner Meinung fällig.
Darüber hinaus ist wichtig, mit wem der Mietvertrag geschlossen wurde und was darin vereinbart ist.
Denn eine Maklerprovision entsteht nur, wenn der geschlossene Vertrag auf Grund einer Maklertätigkeit zustande kommt. Also wenn der Mietvertrag über den Makler geschlossen wurde oder er nachweisbar an der Vermittlung beteiligt war.

Ich empfehle diesen Sachverhalt noch einmal ausführlicher zu schildern und sich damit an den Mieterbund, einen Mietverein oder ggf. an einen Fachanwalt für Mietrecht zu wenden, um alle Unsicherheiten ausschliessen zu können.


Freundliche Grüße,


Mietrecht-Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten