Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.01.2011, 13:51
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Mieterhöhung wegen Modernisierung

Hallo,

zur Mieterhöhung nach der Modernisierung gelten relativ starr vorgegebene Ablaufprozedere. Auf was genau der Vermieter zu achten hat, um de Miete nach einer Modernisierung erhöhen zu dürfen, können Sie hier nachlesen:

-Modernisierung im Mietrecht
-Die Mieterhöhung nach der Modernisierung

Hier finden Sie außerdem eine Checkliste zur Überprüfung der Mieterhöhung nach Modernisierung:
Vordruck und Checkliste: Mieterhöhung nach Modernisierung

Das Probem in ihrem Fall ist also: Wurde die Modernisierungsmaßnahme damals korrekt eingeleitet und angekündigt? Wenn nein, dann sehe ich die Forderung nicht als rechtens an!

Sollte die Maßnahme damals odnungsgemäß angekündigt worden sein, kann ich Ihnen leider nichts zu einer Art der "Verjährung" in diesem Bereich sagen, würde aber generell das Aufsuchen eines Mietervereins oder eines Fachanwaltes für Mietrecht empfehlen, da es bei Ihnen vor allem auf lange Sicht betrachtet um einen nicht allzu geringen Geldbetrag geht.

Ich hoffe ich konnte helfen oder zumindest Denkantösse liefern,


Mietrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten