Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.02.2011, 14:11
macba macba ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 2
Standard Kleinreparaturklausel - Reparatur ohne Absprache - Wer zahlt die Rechnung?

Hallo,

es geht bei mir um Folgendes:

Ich wohne in einer 5er-WG in einem gewerblichen Wohnheim. In meinem Mietvertrag ist eine gültige Kleinreparaturklausel vereinbart, bei der ich für Reparaturen bis zu 75€ selber zahlen muss.

Jetzt ist es so, dass eine Glühbirne im Bad defekt war. Zum Austausch dieser Glühbirne braucht man lediglich einen Schraubenzieher. Diese wollte ich selber vornehmen, die Birne dazu war schon gekauft. Da ich den Schraubenzieher jedoch erst besorgen musste, konnte ich die Reparatur nicht gleich erledigen, sondern habe erstmal eine Ersatzlampe ins Bad gestellt (für ca. 2Wochen).

In dieser Zeit hat eine Mitbewohnerin ohne meine Kenntnis bei der Hausverwaltung angerufen und den Schaden gemeldet, woraufhin diese einen Handwerker beauftragt haben der die Birne für 50€ ausgetauscht hat. Da die Birne bereits kaputt war als die drei neuen Mitbewohner einzogen, wird jetzt von mir und einer Mitbewohnerin verlangt, dass wir die Reparatur zahlen. Da wir jedoch nicht über die Benachrichtigung des Vermieters informiert wurden, bin ich der Meinung, dass wir die Rechnung nicht tragen müssen.

Wer ist im Recht? Ich hoffe jmd. kann mir weiterhelfen. Zu diesem unüblichen Fall habe ich im Internet leider nichts finden können.

Viele Grüße,
macba



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen