Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.08.2011, 12:50
altbau altbau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 1
Standard Vom Vermieter genutzte Räume im gemieteten Haus

hallo allerseits,

ich habe eine frage und hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

ich habe ein altbau gemietet und bewohne (fast) das ganze haus. also im mietvertrag steht: speicher nutzen zur hälfte, hofraum auch zur hälfte, keller nutzt der vermieter alleine. speicher, keller und hof benutzt der vermieter, um dort sachen zu lagern (kreißsäge, holz, sportgeräte usw.).

außerdem gibt es noch einen raum im erdgeschoß, den der vermieter gewerblich nutzt. seine frau hat da einen lager für ihr versandgeschäft, die postsendungen werden dort auch verpackt und so. das heißt, sie ist jeden tag für ein paar stunden da (sie selbst oder auch ihre helferin, manchmal ihre kinder oder auch andere leute (verwandte etc.). nachmittags kommen dann jeden tag männer vom packetdienst, gehen selbstständig in den hof und holen dort die sendungen.

ziemlich viel trubel zuweilen.... und ständig fremde leute im haus. da wir an sich auch befreundet sind und gutes verhältnis haben, hat es mich bisher nicht so super gestört.... nun ja, aber gerade ergeben sich reibereien, vor allem wegen meinem junghund , der all die leute gerne anbellt und ihnen hinterherläuft. der hund wurde vom vermieter erlaubt, ist 8 monate alt und kniehoch, an erziehung wird gearbeitet, aber wie es so ist, kann es bis zur "vollständigen anständigkeit" ev.dauern die vermieterin meint, sie bekommt noch angst vor ihm.... er ist nicht bissig oder so, aber bellt sie halt an.

mein anliegen wäre durchzusetzen, dass

1. für die gewerbliche nutzung des raumes, der sich ja in meinem wohnbereich befindet, tür an tür mit meinem schlafzimmer, gewisse "geschäftszeichen" vereinbart werden. so kann ich mich darauf einstellen und ev. dafür sorgen, dass der hund in einem abgeschlossenen raum ist, keiner läuft grad nackt herum, lover die nicht gesehen werden wollen können ungesehen bleiben, usw..., was so zum leben gehört

2. hätte ich gerne, dass der vermieter und seine family, wenn er etwas von seinen hier abgestellten sachen holt (sportgeräte z.b.), mich vorher kurz anruft, ob das passt, bzw. was auch schon langen würde, sich am hoftor bemerkbar macht. dann kann ich auch den hund reinpfeifen und er kann jedezeit an sein zeug ohne gestört zu werden.
bisher geht er einfach rein und holt es, und freilich stört ihn dann der hund, wenn er ihm hinterher läuft und ihn anbellt .... verstehe ich ja.... trotzdem finde ich es zunehmend respektlos mir gegenüber, wenn er z.b. was vom speicher will, dann steht er schon mitten im haus und ruft mir grad kurz ins zimmer rein, dass er was am dachboden holt, wozu er ja mitten durch meine wohnung muss....vom dreck an den schuhen o.ä. ganz zu schweigen....

wir verstehen uns an sich gut und es soll auch so bleiben, aber ich wüsste von euch gern, inwieweit ich solche regelungen verlangen darf.

danke und einen schönen tag!



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen