Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.09.2011, 10:11
MrNice MrNice ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2011
Beiträge: 2
Standard Beziehung aus, gemeinsamer Mietvertrag

Guten Morgen,

ich habe ein kleines oder größeres Problem aus dem sich verschiedene Fragen ableiten.

Ich habe mich von meiner Freundin getrennt und bin aus unserer gemeinsamen Whg ausgezogen. Beide stehen im Mietvertrag als Mieter drin, allerdings erst seit 3 Monaten, da sie Wohngeld beantragen wollte.
Jetzt ist mein Problem, dass ich Miete, Strom, Gas, Telefon usw nahezu komplett trage. Dabei kommt ein monatlicher Betrag von 800 Euro zustande, den ich verständlicherweise nicht allzu lange leisten möchte.

1. Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, eine Mietvertragskündigung zu erwirken, auch wenn sich meine Ex-Freundin sehr träge verhält und nicht ausreichend kooperativ ist?

2. Frage: Hab ich Anspruch auf Schadensersatz (zur Not) wg der übernommenen Kosten? Könnte ich theoretisch da etwas zurückfordern. Muss nicht unbedingt sein, könnte aber zur Not als Druckmittel funktionieren.

3. Was würde passieren, wenn ich einfach die Miete nicht mehr zahle und somit eine fristlose Kündigung provoziere (natürlich würde ich dem Vermieter vorher Bescheid geben). Was kann da im schlimmsten Fall auf mich zukommen?

4. Kann ich zur Not einen Nachmieter bestimmen, auch wenn meine Ex-Freundin nicht mit dem Nachmieter einverstanden ist?

5. Frage: ist etwas assi, aber wäre mein absoluter Notfallplan: Den Strom, das Gas und das Telefon kündigen, ist das rechtens? Also nicht moralisch sondern eher juristisch. Diese Verträge laufen ausschließlich über mich !

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps und Anregungen.

Vielen Dank

Herzliche Grüße



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen