Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.10.2011, 19:20
caro87 caro87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2011
Beiträge: 1
Standard Muss ich Vermieter für Renovierung vor Auszug in die Wohnung lassen?

Hallo,
ich ziehe Ende November aus meiner Wohnung aus. Mit dem Vermieter ist vereinbart, dass meine Mitbewohnerin und ich (wir ziehen beide aus) unsere Zimmer gestrichen übergeben, womit wir auch einverstanden sind.
Der Vermieter möchte jedoch zusätzlich noch eine Gasheizung austauschen lassen, die Türen neu lackieren lassen sowie den Wasserhahn in der Küche vom Klempner wechseln lassen.
Da ich gerade mitten im Staatsexamen bin, habe ich den Vermieter schon vor einigen Wochen gebeten, keine Handwerkertermine für diese Renovierungsarbeiten vor meinem Auszug zu legen, sondern diese in den 3 verbleibenden Tagen zwischen meinem Auszug und dem Einzug der neuen Mieter durchführen zu lassen.
Heute fand ich, wie schon so oft, einen Zettel in meinem Briefkasten, mit dem Hinweis, dass am Montag um 9 ein Handwerker für den (intakten) Wasserhahn in der Küche kommt. Da ich zu dieser Zeit nicht hier sein kann, habe ich die Vermieter darauf hingewiesen und bin (wie ebenfalls schon häufiger) recht unfreundlich aufgefordert worden, den Wohnungsschlüssel an dem Tag zur Verfügung zu stellen. Dies lehne ich grundsätzlich ab, seit bei der Badrenovierung vor 2 Jahren unangekündigt und somit auch ungefragt in der Küche eine Wasseruhr installiert wurde.
Da ich mit den Vermietern, obwohl sie im selben Haus wohnen, alles weitere gerne schriftlich klären möchte, habe ich zu diesem Fall einige fragen:
1. Dürfen die Vermieter von mir verlangen, dass ich sie zu Renovierungszwecken (Türen lackieren, neue Heizung, neuer Wasserhahn) in die Wohnung lasse, während ich noch hier wohne und für die Prüfungen lernen muss?
2. Falls nein - gibt es einen konkreten Paragraphen, auf den ich mich berufen kann?
3. Muss ich Handwerker für solche Zwecke in die Wohnung lassen oder darf ich den Zugang verwehren?
4. Kann sich das negativ auf die Rückzahlung der Kaution auswirken?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Renovierungsarbeiten dieser Art nach Auszug gemacht werden - meinen Vermietern sind die 3 Tage dafür aber anscheinend zu knapp. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie die Wohnung dann schlichtweg nicht zum Folgemonat hätten weitervermieten sollen...


Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Die ganze Geschichte kostet gerade einige Nerven, die ich lieber in meine Examensprüfungen stecken würde.

Vielen Dank im Voraus

Caroline



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen